T
txbarth
Ambitioniertes Mitglied
- 0
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren eine kleine App gemacht, an der ich nun nur eine kleine Änderung vornehmen wollte. Aber Google musste ja in der Zwischenzeit die Bibliotheken ändern, so dass die App beim Start aus der Entwicklungsumgebung heraus abstürzt. In den Sourcen werden mir keine Fehler angezeigt, weil ich schon Dinge ersetzt habe, z.B.
wurde ersetzt durch
Aber nun habe ich in den Layout-Dateien immer noch Verweise auf die alten Bibliotheken, für die mir AS keine automatischen Ersetzungsmöglichkeit anbietet.
z.B. activity_main.xml
Und wenn hier nun in der MainActivity ContentView gesetzt wird, stürzt die App ab.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich jetzt weiter machen muss? Kann ich diese Refactoring automatisieren, oder muss ich das manuell machen?
Um das kleine Projekt in die neue Entwicklungsumgebung zubekommen (AS musste erst wieder installiert werden), habe ich ein neues leeres Projekt angelegt. Dann habe ich über das Dateisystem die Sourcen und Ressourcen Schritt für Schritt übertragen, dann in den Sourcen die Bibliotheken ausgetauscht, bis mir keine Fehler mehr angezeigt wurden. War diese Vorgehensweise in Ordnung so? Ich hatte zuerst auch die Import-Funktion ausprobiert, aber da nervte mich AS mit Gradle-Problemen.
Gruß
Thomas B.
ich habe vor zwei Jahren eine kleine App gemacht, an der ich nun nur eine kleine Änderung vornehmen wollte. Aber Google musste ja in der Zwischenzeit die Bibliotheken ändern, so dass die App beim Start aus der Entwicklungsumgebung heraus abstürzt. In den Sourcen werden mir keine Fehler angezeigt, weil ich schon Dinge ersetzt habe, z.B.
Code:
/*
import android.support.design.widget.FloatingActionButton;
import android.support.v4.app.ActivityCompat;
import android.support.v4.content.ContextCompat;
import android.support.v7.app.AppCompatActivity;
import android.support.v7.widget.Toolbar;
*/
wurde ersetzt durch
Code:
import androidx.appcompat.app.AppCompatActivity;
import androidx.appcompat.widget.Toolbar;
import androidx.core.app.ActivityCompat;
import androidx.core.content.ContextCompat;
import com.google.android.material.floatingactionbutton.FloatingActionButton;
Aber nun habe ich in den Layout-Dateien immer noch Verweise auf die alten Bibliotheken, für die mir AS keine automatischen Ersetzungsmöglichkeit anbietet.
z.B. activity_main.xml
Code:
<android.support.design.widget.CoordinatorLayout
xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
xmlns:app="http://schemas.android.com/apk/res-auto"
xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
android:fitsSystemWindows="true"
tools:context="de.domain.poolinfo.MainActivity">
<android.support.design.widget.AppBarLayout
android:layout_height="wrap_content"
android:theme="@style/AppTheme.AppBarOverlay">
<android.support.v7.widget.Toolbar
android:id="@+id/toolbar"
android:layout_height="?attr/actionBarSize"
android:background="#323232"
app:popupTheme="@style/AppTheme.PopupOverlay"/>
</android.support.design.widget.AppBarLayout>
Code:
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_main);
Toolbar toolbar = (Toolbar) findViewById(R.id.toolbar);
setSupportActionBar(toolbar);
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich jetzt weiter machen muss? Kann ich diese Refactoring automatisieren, oder muss ich das manuell machen?
Um das kleine Projekt in die neue Entwicklungsumgebung zubekommen (AS musste erst wieder installiert werden), habe ich ein neues leeres Projekt angelegt. Dann habe ich über das Dateisystem die Sourcen und Ressourcen Schritt für Schritt übertragen, dann in den Sourcen die Bibliotheken ausgetauscht, bis mir keine Fehler mehr angezeigt wurden. War diese Vorgehensweise in Ordnung so? Ich hatte zuerst auch die Import-Funktion ausprobiert, aber da nervte mich AS mit Gradle-Problemen.
Gruß
Thomas B.