Anfängerfrage: Async Task -> Zugriff auf UI Element

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Knobbs

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gleich vorweg - ich bin blutiger Anfänger was Java betrifft. Hab bisher eigentlich nur dynamische Websites mit PHP erstellt (ja, ich weiß schon - PHP ist kein Programmieren ;-) )

Mein Problem:
Ich möchte über einen Async Task Daten von einer Website lesen, verarbeiten und dann z.B. in einem EditText anzeigen. Leider bekomm ich das nicht gebacken. Auch möchte ich den Async Task in ein gesondertes .java File auslagern um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Hab schon Stundenlang bei Google nach Beschreibungen und Codebeispielen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, dass mir weitergeholfen hätte.

Kann mir bitte jemand auf den richtigen Weg helfen.

Danke schon mal

Schau dir mal folgendes Beispiel an:

Android Threads, Handlers and AsyncTask - Tutorial

In onPostExecute kannst du dann normal auf die UI Elemente der Activity zugreifen, zumindest wenn dein AsyncTask inline steht. Wenn du es separat haben möchtest, solltest du das ganze vielleicht mit BroadcastIntents lösen.

Danke dir, die Seite kannte ich schon.
Hatte das ganze aber in einem extra File, desshalb hats nicht funktioniert.
Kaum hatte ich es inline , war das Problem behoben.

Java ist halt doch nicht PHP ;-), da klappt das Problemlos.

Andere Frage: Gibts eine Möglichkeit Java Files zu splitten?
In PHP mach ich das recht gern, dass ich Methoden, die etwas umfangreicher sind, in ein extra File auslager. Diese Files lassen sich dann per include einbinden und das ganze wirkt im Endeffekt wie ein einziges File.
Ist nur so ne Angewohnheit - macht das ganze dann etwas übersichtlicher.

Nicht dass ich wüsste. Wenn's nur um Übersichtlichkeit geht, schieb sie einfach ans Ende und klick in Eclipse das Minus Zeichen vor der Methode.

Java und PHP sind nur bedingt vergleichbar. Du kannst seine Klassen besser aufteilen. Ne bessere Struktur anlegen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten