Animation auf Startscreen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Animation auf Startscreen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
L

Lillitopf

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste App zu erstellen und bin daher auf der Suche nach einer passenden Lösung für meinen Startscreen. Evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen:

Ich habe 2 Activities:
1. Ist der Startscreen/Splashscreen
2. Activity mit Buttons

Wenn ich die App starte kommt für ca. 6 Sekunde die 1. Activity bevor es dann auf die 2. übergeht.
Soweit funktioniert auch alles.

Folgende Aufgabenstellung möchte ich lösen:
Das Logo besteht aus einen Haus mit Kamin, der rauchen sollte.
Also die Animation habe ich als .avi mit schwarzem Hintergrund.

Wie kann ich also diese Animation am besten zusammenstellen und in der Android app abspielen lassen ohne Schwarzen Hintergrund? Also wo ich Alpha Channel berücksichtigen kann.

Macht es SINN ein komplettes Video wo Hintergrund Logo und der Rauch mit einer Auflösung von 480x800px in der 1. Activity als VideoView zu integrieren?

Vielen Dank schon mal.

LG
 
Kardroid

Kardroid

Stammgast
Hi,

aus wievielen Frames besteht dein Video?
Ich habe sowas ähliches schon mit einer WebApp gemacht. (Für iOs)
Konvertiere dein Video auf jedenfall in MP4.

Aber den Hintergrund im Video zu verändern ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Falls du es so machen möchtest wie ich, dann kannst du eine WebView erstellen und dort mittels <video>-Tag das Video platzieren.
 
L

Lillitopf

Neues Mitglied
hi.

Das Video bzw die Animation besteht aus 240frames. Bei 24fps dauert es 10sec.

Wie wird den das skype logo in der app animiert?
Wärs sinnvoll das video mit Hintergrund als ganzer mit einer auflösung von 480x800px zu integrieren? Dann hätt ich das Problem mit der Transparenz nicht.
 
A

amfa

Experte
Dazu verlinke ich gerne wieder ein Artikel den ich ganz gut fand:
Splash Screens are Evil, Don't Use Them! - Cyril Mottier

Warum willst du die Leute mit einem Splashscreen nerven?
Vorallem animiert, das kostet alles Batterie, wenn auch nur wenig.

Wenn deine App auch noch eine App die man mehrmals am Tag öffnet und jedes mal 6 Sekunden Splashscreen kommt würde ich die wieder runterwerfen.
 
L

Lillitopf

Neues Mitglied
hi amfa.
vielen dank für die infos.
also ich will die app nur zum eigengebrauch verwenden. ich will meine sauna damit steuern.

wär toll wenn jemand antworten auf die oben genannten fragen hätte.

vielen dank
 
L

Lillitopf

Neues Mitglied
Hi,

vielen Dank für die 2 Links. Es ist mir klar dass, es nicht so sinnvoll ist, jedoch möchte ich einen schönen Start der App haben.

Und im Grunde kann ichs ja auch als Ladezeit verwenden oder? Wie gesagt is nur für mich :razz:

Lg
 
A

amfa

Experte
Wenn deine App solange Ladezeiten hat ja ;)

Wenn's wie gesagt eh nur für dich ist, ok da kannste von mir aus auch erst ein 5 Minuten Werbung einblenden ;)

Ich wollte nur sicherheitshalber nochmal darauf hinweisen, dass Splashscreens oftmals missbraucht werden ;)
 
Ähnliche Themen - Animation auf Startscreen Antworten Datum
2