Anstoß Netzwerkprogrammierung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shantejo

Neues Mitglied
3
Hallo,

Ich arbeite gerade an einer App, die folgendes können soll:

- Kontaktaufnahme mit einem Server; Daten empfangen + senden
- eine starke Verschlüsselung aufweisen

Ich beschäftige mich allerdings erst seit 3 Wochen mit Android-programmierung und hatte auch davor nie etwas mit Netzwerkprogrammierung zu tun. Von daher hab ich quasi 0 vorkenntnisse, und -was das eigentliche problem ist, ich weiß nicht einmal genau nach was ich suchen muss^^.

Könnte mir jemand ein paar Schlüsselbegriffe auflisten, oder auch ein paar Links geben, wo man sich über die Grundlagen einlesen kann? Ich habe bisher leider nichts anfängerfreundliches gefunden.

danke im vorraus

Hey ho,

Code:
könnte mir jemand ein paar Schlüsselbegriffe auflisten,

Begriffe: REST, Android Formular an Server, WebService, WebService verschlüselung, SSL, Android HTTPClient, POST, GET...

Ich denke das ist erst mal genug zu lesen :D

lg. Dagobert

Noch ein Link für den Anfang:
HttpsURLConnection | Android Developers

Zum weiteren vorgehen mit SSL und zertifikate etc bin ich aber überfragt, hab das bisher nie gebraucht und daher auch noch nie gemacht. ^^

Alles klar, danke :)

Begriffe: REST, Android Formular an Server, WebService, WebService verschlüselung, SSL, Android HTTPClient, POST, GET...
Gibt es dazu eine empfehleswerte Reihenfolge, die das Verstehen etwas vereinfacht? Ansonsten würde ich die einfach so der Reihe nach durchgehen, wie sie aufgelistet sind.

Generall würde ich mir Webservices angucken, dann Rest und in diesem zusammnehang dann HTTP bzw POST und GET.
Danach Formulare an den Server senden inkl Android HTTPCLient bzw das von mir gepostete.
ganz zum Schluss würde ich mich um SSL kümmern, denn erst mal solltest du das ohne Verschlüsselung hinbekommen.

Guten Morgen,

Jop ich würde es so wie amfa sagt auch machen ;) Vllt findest du beim Thema Web-Services für dich ja ein passenderes Modell als REST ;)

lg. Dagobert

Zurück
Oben Unten