Antworten vom Handler in einer anderen Activity erhalten.

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Antworten vom Handler in einer anderen Activity erhalten. im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Ö

Özgür

Ambitioniertes Mitglied
Hey,
Ich bin noch ziemlich neu in der Entwicklung von Android Apps und habe mal gleich eine Frage:
Ich habe ein Activity und eine Klasse, die Klasse sendet immer wieder Infos durch einen Handler an die Activity. Währenddessen bin ich schon in einer zweiten Activity in der ich die Infos erhalten möchte.
Ich denke mal das ist ziemlich simpel, nur weiß ich leider nicht wie ich das machen soll^^
Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann^^
 
M

MrPermanent

Fortgeschrittenes Mitglied
Du bist nicht nur neu in der Android-App-Entwicklung sonder generell neu in der Entwicklung von Software!

Android basiert auf Java und deswegen hatten sun und google auch schon den einen oder anderen streit.

Deine MainActivity ist eine Klasse, dein Handler eine andere und nächste Activity eine weitere. Grundprinzip ist, das eine klasse ohne hardcode berechtigung keinen Einfluss auf eine andere klasse haben darf! Parameter wie static, public, private regeln die Zugriffsberechtigung.

okey deine activity ist dein einstiegspunkt ins Programm, von dieser rufst du die nächste activity auf ! deine aufrufende activity sollte vom garbegecollector gekillt werden, weil du ja die nächste view haben willst und die erste überflüssig wird!

hier der Grundgedanke! verfasse eine klasse die für deine Programmlogik zuständig ist, implementiere sie da wo sie gebraucht und .....

meine Anführungen sind nur weitere Anregungen, im Grunde suchst nur nach Programm weiten variablen, manchmal auch "globals"!
 
J

JanF

Stammgast
Was Dich interessieren sollte, sind Services, die Du in einer anderen Activity einbinden kannst.

Zum Thema Service und Lebenszyklus von Activities solltest Du Dich weiter einlesen. Zu weiteren Fragen stehen wir dann gerne zur Verfügung.