Anzahl Mails am Icon darstellen?!?!

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anzahl Mails am Icon darstellen?!?! im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
R

r4in

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute,

kann mir jemand sagen wie sich der Noftifier (oder was auch immer)nennt, der zb bei dem Email Icon anzeigt wie viele Emails man bekommen hat?

Ich kann leider nichts im Netz finden.

Danke
 
M

MichaelS

Erfahrenes Mitglied
Falsches Betriebssystem?
Dies ist typisch iPhone like.

Evtl gibt es noch Anbieter, wie HTC mit HTC Sense die sowas haben. Da dies nicht zum offenem Android System gehört, kannst du nicht darauf zugreifen.
 
N

Neeldarax

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo r4in,

was du Suchst, ist der Status Bar Notifications | Android Developers
aber ich kenn auch bereits implementierten Code, der die Anzahl der Mails als Icon anzeigen kann. Da müsstest du das Icon bzw. die Icons selber bereit stellen.

(Mailicon beziehen, im zweiten Icon die Zahl malen, beide Icons übereinander legen, fertig ist das Mailicon mit Zahl - das wäre eine Möglichkeit)

regards
 
R

r4in

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

@ Neeldarax, danke für deine Antwort aber die mein ich nicht. Ich meine, wenn zB. mein Emailclient auf dem "ANDROID HANDY" anmeldet und Emails abruft im Hintergrund an dem EmailClient Icon welches man drück oben rechts die Anzahl der neuen Emails steht. Also qausi das EmailIcon was direkt im Hauptmenu von Android ist.

@MichaelS, ich hab nur eine Android Handy und bei dem EmailIcon passiert dies, dass wenn neue Email vorhanden sind die Anzahl am Icon mit zB. 2 oder 3 angezeigt wird.
 
R

r4in

Ambitioniertes Mitglied
Hier, mal als Bild kann man nicht gut erkennen sorry.
Also im Kreis ist das Email Icon und obenrechts ist so ein orangener Kreis mit ner Zahl drin für die Anzahl der ungelesenen Mails.

 
S

swordi

Lexikon
naja dann wird da wohl das launcher icon ausgetauscht, dafür gibts keine api in dem sinn. das musst selbst entwickeln
 
Fr4gg0r

Fr4gg0r

App-Anbieter (Werbung)
Das ganze wird auf jeden fall proprietär sein, sprich, es gibt Launcher die dir eine Api dafür bereitstellen (der aosp launcher unterstützt das nicht), du musst aber davon ausgehen, dass diese bei jedem Launcher anders ist.
Beim adw launcher z.b. kannste sowas über einen intent erreichen und soweit ich weiß stellt samsung in seinem launcher einen contentprovider bereit, in dem du deine Zahl reinschreiben kannst.

@swordi:
launcher icon austauschen ohne Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet: