API zum URL Shortener URLy

M

mndroid

Neues Mitglied
7
Hallo

ich habe in der neuen Version v0.9.2 meines URL Shortening Apps "URLy" nun eine API eingebaut, mit dessen Hilfe jeder App-Entwickler auf die Funktionen von URLy zurückgreifen kann, ohne sein eigenes App zu verlassen.
Wozu das ganze? Interessant könnte dies für Entwickler sein, die bspw. ein Twitter App schreiben oder irgendein anderes App, bei dem es aus irgendeinem Grund sinnvoll sein kann, längere URLs zu kürzen. Anstatt eine solche Funktion selbst zu schreiben und sich mit allen hiermit verbundenen Schwierigkeiten herumzuschlagen, könnt Ihr nun von Eurem App aus per Intent eine URL durch URLy kürzen lassen. Ihr übergebt die zu kürzende URL und einen Integerwert für den Dienst der benutzt werden soll (insgesamt stehen ca. 20 verschiedene Dienste von bit.ly über goo.gl bis hin zu TinyURL zur Verfügung). Es wird daraufhin ein schlichtes und unaufdringliches Progresswindow eingeblendet, das anzeigt, dass die URL gekürzt wird. Anschließend schließt sich dieses Fenster wieder und die Kurz-URL steht innerhalb Eurer App zur Verfügung.
Ihr könnt auch Custom URLs übergeben oder Zugangsdaten für z.B. bit.ly und andere Dienste, die dies unterstützen, so dass Eure User die eigenen gekürzten URLs nachverfolgen können.

Weitere Informationen mit einer ausführlichen Beschreibung und einem einfachen Beispiel zum Aufruf des Intents und zum Erhalten der Rückmeldung gibt es auf meinem Blog unter API.

Hier mal ein Screenshot, wie das ganze in Eurem App aussehen würde (das App im Hintergrund ist Euer App, darüber wird lediglich das kleine Progresswindow von URLy eingeblendet):
shortening1.jpg


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Informationen zu URLy gibt es hier im Forum und auf meinem Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
256
24559
2
wernho
Antworten
11
Aufrufe
676
wernho
wernho
Zurück
Oben Unten