APK kann nicht geöffnet werden, aber im Emulator funktioniert es

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
E

Emmielein

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi, ich wollte eine App testen. Habe eine .apk über Android Studio generiert und wollte sie anschließend auf meinem Smartphone installieren, allerdings erscheint dann "Datei kann nicht geöffnet werden". Fehlerhaft ist die APK nicht wenn Sie im Emulator läuft, oder hat das nichts damit zutun?

LG
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Emmie,

und herzlichst willkommen im Forum .

Das kann verschiedene Ursachen haben , was sagt denn dein ErrorLog ?

Testest du die App als APK oder per ADB/USB auf dem Device ?
Hast du die richtige API angewandt ?
Hast du auch ggf. eine Release Version erstellt und ggf. erforderliche Berechtigungen angefordert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emmielein

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, vielen Dank. Ich habe unter "Build" eine "Generate Signed APK" erstellt. Die APK lade ich dann auf meinem Server hoch und rufe sie per Browser auf und downloade die APK auf meinem Handy.

Nun habe ich mein Zweithandy genutzt, fast gleiches Handy und da habe ich eine Download Manager heruntergeladen und dann meine App bzw. APK wieder per Browser aufgerufen und heruntergeladen. Dann konnte ich auswählen wie sie öffnen möchte (immerhin) und habe Paket Installer gewählt. Allerdings kommt da gleich im zweiten Schritt eine Meldung "Von Play Protect blockiert" Der Entwickler dieser App wird von Play Protect nicht erkannt. Aps von unbekannten Entwicklern sind evtl. nicht sicher.

Das ist doch sehr komisch alles, oder?
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Emmie,

so kann man Dir leider nicht effektiv helfen, denn du lieferst zu wenig "programmtechnische" Informationen.
Die Play Protect Meldung kann kommen , das ist Richtig .

Bevor wir nach einem Release-Build Fehler suchen :

Bitte connecte beide Devices per USB/ADB und starte deine App aus AS heraus und stelle dann den
Errorlog hier rein , den du bei deinem "fast gleichen" Handy bekommst.

ich habe unter "Build" eine "Generate Signed APK" erstellt.
Auch V1 & V2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten