App Design, wie anfangen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

keen

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

ich habe eine kleine App erstellt, bei der ist der Code im Prinzip schon fertig. Jetzt würde ich die App gerne ansprechend designen allerdings weiß ich nicht ins Thema einzusteigen. Bis jetzt habe ich alles was Design angeht immer in HTML und CSS erledigt oder alles minimalst auf Console, WPF , Tornado (Kotlin) oder ähnliches erledigt.

Ich suche nach einem guten Buch oder eine Video-Serie bezogen auf Android 7 oder 8 im Android Studio. Gerne auf deutsch. Englische Fachbücher lese ich aber auch.

Andere Vorschläge für den Einstieg?

Freue mich auf eure Vorschläge.

Ich habe einem Button eine andere Hintergundfarbe eingestellt . Wo kann ich jetzt einstellen, was bei onFocus (hover) und onClick optisch passieren soll? Die default Values habe ich mit dem Ändern , der Hintergrundfarbe verworfen.

Wie funktioniert das bei Images und Cardviews?

jetzt habe ich meiner App einen Hintergrund hinzugefügt. Der ist aber die Portrait-Ansicht vorgesehen... wie erstelle ich jetzt ein extra Design für die Landscape-Ansicht?

Mir fehlen leider noch oft die richtigen Schlagworte zum Android-Design um bei Google auf Anhieb die richtigen Treffer zu landen.

okay, das mit der Ansicht konnte ich mit dem Order 'layout-land' lösen. Aktuelle habe ich ein anderes Problem...
Wenn ich zu einer anderen Activity wechseln will bleibt der Screen schwarz, wenn startActivitiy(intent) ausgelöst wird.

In der onCreat-Method der neuen Activity sollte die View mit setContentView geladen werden oder muss ich dazu extra einen Inflater nutzen?

naja das Problem it dem schwarzen Screen konnte ich mit IntentFlags lösen. Neues Problem: unter Android 6.1 (mein Device) wird ein PNG nicht angezeigt.
Es ist egal, ob ich es mit einem ImageView oder als Hintergrundbild einfügen will es wird einfach nicht dargestellt.

Muss ich für SDK 23 die Bilder besonders bearbeiten?

Woran kann es liegen?
[doublepost=1517144534,1517141167][/doublepost]auch nach länger Recherche im Netz habe ich dazu nichts gefunden... Dann habe ich die App auf dem Handy meiner Freundin ausprobiert (Android 7) und prompt eine Fehlermeldung bekommen - 'Image to large' ...also Auflösung * 0.5 und es läuft auf beiden Handys.

Ja das kann passieren. Du musst bedenken, dass Bilder bei Android im Speicher immer als Bitmap, also unkomprimiert rumliegen. D.h. selbst wenn du ein png mit nur ein paar kb hast kann das im Speicher riesig sein, das ist allein von der Auflösung abhängig.

Schiebe mal deine Grafiken in den res/drawable-nodpi ordner

Ich habe jetzt ein Fragment erstellt und dau ein Layout.xml, in dem ich eine ScrollView verwende damit im Landscape format durch den Inhalt gescrollt werden kann. Bei Portrait passt alles auf den Screen ohne zu scrollen.

Jetzt ist es aber so, dass beim Drehen des Handys von Portrait auf Landscape bei geöffneter App ist beim Scrollen im Hintergrund die der Inhalt nochmal zu sehen... woran liegt es und wie kann ich es verhindern?
Man könnte jetzt wohl mit einem Hintergrund für das Layout tricksen aber das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Wie erstellst und lädst du denn dein Fragment? Ich gehe davon aus du machst sowas wie FragmentManager.add
Damit wird aber das Landscape Frament zusätzlich eingefügt und im Hintergrund siehst du noch eins. Du solltest dann FragmentManager.replace verwenden.
So hab ich das zumindest dunkel im Kopf, wir hatten das Verhalten auch mal. Der Lifecycle beim Drehen ist nicht ganz so einfach ;)

Falls es nicht klappt zeig mal den Code von Activity und Fragment.

PS: Das ist die dritte Frage unterschiedlicher Art in dem Thread. Für die Übersicht und die Suche zukünftiger Leute wäre es besser einen Thread pro Problem aufzumachen.

• Danke
Reaktionen: swa00
PS: Das ist die dritte Frage unterschiedlicher Art in dem Thread. Für die Übersicht und die Suche zukünftiger Leute wäre es besser einen Thread pro Problem aufzumachen.

Dem möchte mich anschliessen , - das wollte ich auch schon erwähnen :)
Dazu möchte ich dich Bitten lieber @keen , bei Deinen ANfragen direkt mal den Source mitzuliefern.
Unsere Kristallkugeln sind nur beschränkt leistungfähig und es ist auch mühsam, da dann nachzufragen.

Wir wissen in dem Falle nämlich nicht , was du da gebastelt hast - pauschalierte Antworten sind dadurch auch nicht möglich

okay, danke

ich habe das Problem mit den Fragments lösen können. Ich hatte savedInstaceState nicht beachtet und einfach immer wieder neue Fragments erstellt.

Zur nächsten Frage werde ich eine neuen Thread öffnen und auch versuchen etwas Source mit aufzunehmen.