App Engine connected Android Project

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SeptDePique

Gast
Hi Leute,

habe folgenden Guide befolgt, um ein GCM-Projekt mit der Google App Engine zu realisieren: https://developers.google.com/eclipse/docs/endpoints-androidconnected-gae

Leider funktioniert es nicht, wenn ich das AppEngine-Backend lokal laufen lasse (weder mit realem Gerät noch mit einem virtuellen Android-System).

Beim realen Gerät funktioniert der zweite Schritt der Registrierung nicht:

"Unable to register your device with your Cloud Endpoints server running at http://10.0.2.2:8888/_ah/api/. [...]"

Beim virtuellen Gerät funktioniert die Registrierung überhaupt nicht (auch nicht beim GCM-Service).

Wenn ich das AppEngine-Backend auf dem Google-Server "deploye", funktioniert das ganze auf einem realen Gerät. Ich würde aber gerne, dass es auch bei mir auf dem Rechner läuft. Was mache ich verkehrt??

Vielen Dank im Voraus!

die IP die dort steht, ist meines Wissens nach nur richtig, wenn du einen Emulator und das lokale Backend auf dem gleichen Rechner laufen lässt. Ist das denn der Fall?

Kann das problem sein, dass der CloudService auch auf den Server zugreifen können muss?
Sprich du brauchst eine IP die der GCM-Server erreichen kann, das wird nicht mit einer lokalen IP funktionieren.

amfa schrieb:
Kann das problem sein, dass der CloudService auch auf den Server zugreifen können muss?
Sprich du brauchst eine IP die der GCM-Server erreichen kann, das wird nicht mit einer lokalen IP funktionieren.

Nein, GCM fungiert nicht als Client von der Server-Anwendung.

pKlee schrieb:
die IP die dort steht, ist meines Wissens nach nur richtig, wenn du einen Emulator und das lokale Backend auf dem gleichen Rechner laufen lässt. Ist das denn der Fall?

Ja mit Emulator funktioniert es. Aber ich machte mir Hoffnungen, dass es auch mit einem externen Gerät läuft, da ich den Emulator sehr schwerfällig finde... wenn man viel testet, keine Vergnügen... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein externes Gerät benutzen möchtest, musst du die IP deines Rechners angeben auf der die Engine läuft. Kannst du das in deinem Projekt irgendwo ändern? Also die IP 10.0.2.2 zeigt aus dem Emulator raus, auf deinen PC auf welchem die Engine und der Emu läuft. (IP 127.0.0.1 würde dich nur auf den localhost des Emulators bringen) Dann sollte es eigentlich klappen. Willst du die App Engine später auch von außen, also sprich über Internet ansprechen?

pKlee schrieb:
Wenn du ein externes Gerät benutzen möchtest, musst du die IP deines Rechners angeben auf der die Engine läuft. Kannst du das in deinem Projekt irgendwo ändern?

Ich könnte die IP zwar ändern, aber das bringt wohl nichts, weil das externe Gerät ja über USB mit dem PC verbunden ist, wo die Engine drauf läuft. Das heißt, ich kann ja keine normale Netzwerk-IP angeben, da sich Endgerät und Engine nicht im gleichen Netzwerk befiden.

Wenn du das Gerät im Wlan hast in dem auch der PC hängt schon. dann trägst du dort einfach die Netzwerk IP deines PCs ein.

Ansonsten kannst du ADP Port Forwarding einrichten.
Android Debug Bridge | Android Developers

Funktioniert nur andersrum

Sonst kannst du auch die öffentliche IP deines PCs nutzen.
Dafür musst du aber wahrscheinlich in deinem Router den Port weiterleiten und dann vom Geärt über das internet auf deinen PC zugreifen.

Genau deshalb hatte da geschrieben dann nachgeguckt und gesehen dass man damit nur verbindungen ZUM telefon aufbauen kann.
aber wenn ich das richtig verstehe musst du ja vom telefon zum PC.

mit ADB kannst du einen Port auf deinem rechner aufmachen und zum Telefon weiterleiten, dass bringt dir was, wenn z.B. einen Server auf dem telefon testen willst. Für deinen Fall leider nicht brauchbar denk ich aber kannst ja mal selbst in die doku gucken.

Erfolgt die Kommunikation zwischen Frontend und der App Engine denn über USB? cO

Jein.
ADB macht auf dem rechner einen port auf und leitet alles was an diesen port gesendet wird über USB an das Telefon.
Aber du brauchst das ja im Prinip andersrum wenn ich dich richtig verstehe. Und das geht nicht mit adb

amfa schrieb:
Genau deshalb hatte da geschrieben dann nachgeguckt und gesehen dass man damit nur verbindungen ZUM telefon aufbauen kann.
aber wenn ich das richtig verstehe musst du ja vom telefon zum PC.

mit ADB kannst du einen Port auf deinem rechner aufmachen und zum Telefon weiterleiten, dass bringt dir was, wenn z.B. einen Server auf dem telefon testen willst. Für deinen Fall leider nicht brauchbar denk ich aber kannst ja mal selbst in die doku gucken.

Funktioniert nicht :sad:

pKlee schrieb:
Erfolgt die Kommunikation zwischen Frontend und der App Engine denn über USB? cO

Hmm... leider nicht...

amfa schrieb:
Jein.
ADB macht auf dem rechner einen port auf und leitet alles was an diesen port gesendet wird über USB an das Telefon.
Aber du brauchst das ja im Prinip andersrum wenn ich dich richtig verstehe. Und das geht nicht mit adb

Ja... brauch ich andersrum.

Da ich auch leider kein WLAN-Router habe und das Galaxy S3 keine Ad-hoc-Netzwerke erkennt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig außer nen Emulator zu nehmen. Virtual-WiFi-Router funktionieren auch nicht... da funktioniert zwar Port 80, aber andere Ports seltsamterweise nicht.

Und was ist mit meinem Hinweise, dass du übers internet auf deinen pc zugreifen kannst? das sollte funktionieren.

amfa schrieb:
Und was ist mit meinem Hinweise, dass du übers internet auf deinen pc zugreifen kannst? das sollte funktionieren.

D.h. ich muss jedesmal die IP-Adresse nachgucken, die meine aktuelle Internetverbindung hat? Etwas umständlich, sollte aber funktionieren.

Aber ich hab mir inzwischen überlegt mir wahrscheinlich doch einen WLAN-Router zuzulegen.

Gut wenn das weniger umständlich ist :D
Je nachdem was du für ne internetverbindung hast hält die IP aber mindestens 24 stunden. Bei INternet über Kabel sollte die sogar noch viel länger halten.

amfa schrieb:
Gut wenn das weniger umständlich ist :D
Je nachdem was du für ne internetverbindung hast hält die IP aber mindestens 24 stunden. Bei INternet über Kabel sollte die sogar noch viel länger halten.
Ich hab DSL... WLAN brauch ich eigentlich nur für's Smartphone, aber macht schon Sinn. Dann spar ich auch den Virtual-WiFi-Router. Trotzdem Danke!