D
Dawg
Neues Mitglied
- 0
Guten Tag Droidianer,
zuerst einmal ich bin neu hier und jetzt schon total begeistert
.
Nun zu meinem Problem ich habe ein Array(String-Array) welches in der Arrays.xml mit items "gefüllt" ist.
Ich möchte das man mit 2 Buttons zum nächsten und davorigen ArrayItem wechseln kann. Wenn das letzte Item erreich ist soll wieder zum Item nr. 0 gewechselt werden und anders rum auch.
Mein Ansatze wäre wie folgt
(INFO: Die Buttons wurden in der dazugehörigen XML mit onClick und der Methode nextTextItem "bestückt")
Leider weiß ich nicht wie ich aus der Methode nextTextItem auf die Variablen der Methode onCreate zugreifen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen
Ps. Ich weiß es gehört hier eigentlich nicht rein aber ich freue mich über Empfehlungen von "Lernmöglichkeiten" für Java im Zusammenhang mit Android (Sprich kein reines Java Buch). Bitte per PN falls ihr was habt
zuerst einmal ich bin neu hier und jetzt schon total begeistert
Nun zu meinem Problem ich habe ein Array(String-Array) welches in der Arrays.xml mit items "gefüllt" ist.
Ich möchte das man mit 2 Buttons zum nächsten und davorigen ArrayItem wechseln kann. Wenn das letzte Item erreich ist soll wieder zum Item nr. 0 gewechselt werden und anders rum auch.
Mein Ansatze wäre wie folgt
(INFO: Die Buttons wurden in der dazugehörigen XML mit onClick und der Methode nextTextItem "bestückt")
@Override
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_demo);
String textOut = "";
int textNumber = 0;
int arrayLength;
TextView text = (TextView) findViewById(R.id.textViewDemo);
String[] a = getResources().getStringArray(R.array.DemoArray);
arrayLength = a.length;
text.setText(textOut);
textOut = a[textNumber];
}
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_demo);
String textOut = "";
int textNumber = 0;
int arrayLength;
TextView text = (TextView) findViewById(R.id.textViewDemo);
String[] a = getResources().getStringArray(R.array.DemoArray);
arrayLength = a.length;
text.setText(textOut);
textOut = a[textNumber];
}
public void nextTextItem(View view) {
switch(view.getId())
{
case R.id.nextArrayItemButton:
if(textNumber == arrayLength){
textNumber = 0;
}
else {
textNumber = textNumber + 1; /*(Ich weiß das man auch textNumber += 1 schreiben kann mir gefällt aber diese Form besser.)*/
}
break;
case R.id.previousArrayItemButton:
if(textNumber == 0){
textNumber = arraylength;
}
else {
textNumber = textNumber - 1;
}
break;
}
}
switch(view.getId())
{
case R.id.nextArrayItemButton:
if(textNumber == arrayLength){
textNumber = 0;
}
else {
textNumber = textNumber + 1; /*(Ich weiß das man auch textNumber += 1 schreiben kann mir gefällt aber diese Form besser.)*/
}
break;
case R.id.previousArrayItemButton:
if(textNumber == 0){
textNumber = arraylength;
}
else {
textNumber = textNumber - 1;
}
break;
}
}
Leider weiß ich nicht wie ich aus der Methode nextTextItem auf die Variablen der Methode onCreate zugreifen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen

Ps. Ich weiß es gehört hier eigentlich nicht rein aber ich freue mich über Empfehlungen von "Lernmöglichkeiten" für Java im Zusammenhang mit Android (Sprich kein reines Java Buch). Bitte per PN falls ihr was habt