Artikelname aus Barcode finden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kobra83

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Mahlzeit,

ich sitze jetzt schon ein paar Wochen an einem kleinen neben Projekt von mir, welches aber irgendwie nicht weiter kommt.
Erstmal werde ich beschreiben welchen Zweck die App erfüllen soll.
Es soll eine Einkaufszettel-App werden in der man Zuhause die Barcodes von Artikeln, die man einkaufen möchte einscannt und dann mit einer Anzahl erweitert. Das Ergebnis soll dann in einer CSV-Datei gespeichert werden.
Beim Einkauf scannt man dann die Artikel ein weiteres Mal und die Anzahl wird auf Null gesetzt. Wenn man die gewünschte Anzahl der Artikel bestätigt.
Alle Unterprogrammteile sind auch schon fertig in anderen Projekten von mir im Einsatz, es fehlt mir nur die Möglichkeit, dass ich aus dem Barcode den Artikelnamen bekomme.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt wie ich an den Namen des eingescannten Produktes komme, wäre ich dankbar für ein kleines Beispiel.

Jein das brauchte ich auch aber der Teil läuft schon.
Den Barcode habe ich schon, aber wie bekomme ich den ARTIKELNAMEN aus dem Barcode. Der Rest ist wie gesagt schon fertig.

Ich habe den Barcode schon im Handy sagen wir 12345, mir fehlt nur die Möglichkeit das mir in meiner App angezeigt wird,
12345 = Wasserflasche

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikelnamen bekommst du nicht aus dem Barcode.
Du musst irgendwo eine passende Datenbank finden, wo dieser zusammenhang gemacht wird.

Es gibt da auch keine allgemeine Lösung für, jeder Händler bzw Hersteller kann seine Artikel in seinem System benennen wie er möchte.
Beim Hersteller heißt die Wasser Flasche evtl "Was. st. 0.5" beim Händler der das auch auf den Bon schreiben will heißt das evtl "Wasser still 0.5L" beim Dritten nur "Wasser"

Open EAN Database

Hier gibt's eine offene EAN Datenbank.
Wie vollständig die ist weiß ich aber nicht.

Ich hab auch noch eine 2te Möglichkeit die ich aber eigendlich nicht benutzen möchte oder auch kann.
Ich könnte auch den Barcode an die Webseite von barcoo weiterleiten und mir von dort den Titel der Seite zurück geben lassen weil dort
Titel = Name des Produktes.
1.Weiß ich jetzt nicht wie legal die Geschicht ist und
2.Sollte es legal sein wie komme ich an den Titel der Webseite.

barcoo hat auch eine API, aber
barcoo - API Zugang
laut der Seite nur für Firmen mit fester IP.

Open EAN hat auch nen Api zugang:
Open EAN Database

Allerdings nur gegen eine Spende.

ob's so ne Datenbank auch komplett kostenlos gibt glaube ich nicht.