Async Task bei Oriantation Change

blackfire185

blackfire185

Stammgast
40
Hallo Community,
Ja, mein Problem gibt es bei Google häufig zu finden. Aber keine Lösung hilft mir:

Ich lass in onCreate in Activity in einem TabHost einen selbstgeschriebenen Rss Reader(AsyncTask) laufen.

Ebenso ist in einem anderen Tab das Problem, das die darin enthaltene WebView sich bei einem Oriantation Change aktualisiert, da die URL in der onCreate aufgerufen wird.

Beide Tabs haben ja das selbe Problem, dass nach dem Oriantation Change die onCreate Methode wieder aufgerufen wird.

Das Problem bei mir ist, dass mir die Tipps wie:
Handling Runtime Changes | Android Developers
Nicht helfen, die Methode onConfiguration Change wird nicht aufgerufen. Aueßerdem führt auch das Einsetzen von getLastNonConfigurationInstance() zu keinem Ergebnis.
Ich vermute es liegt darin, dass die Activitys in die TabActivity eingebunden sind und nicht alleine existieren.

Wie muss ich bei einem TabHost vorgehen?
 
Hi,

mal abgesehen davon das TabActivity deprecated ist, kann man ohne Quelltext nur raten warum es nicht funzt.

Du arbeitest mit verschiedenen Activity's die du mit einer TabActivity "verschachtelt" hast. Jede dieser Activity's hat ihren eigenen Lifecycle der mit den entsprechenden Methoden (onCreate(), onResume(), ...) behandelt werden muss.

In welcher Activity hast du onConfigurationChange() implementiert und bist du dir sicher das sie nicht aufgerufen wird (am besten mal mit Log.d eine Meldung beim aufrufen der Methode in's logcat schicken um das zu überprüfen) oder bewirkt sie nur nicht das was du erwartest?

Gruß

NilsV
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
395
datNeMo
D
M
Antworten
3
Aufrufe
146
moin
M
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.211
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten