Asyncrone TCP Verbindung

C

Counterfeiter

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe gesehen, dass hier recht viele kompetente App-Entwickler unterwegs sind.

Ich hab gleich zum Anfang mal eins zwei Fragen.

Für die Hochschule sollen wir eine App unserer Wahl entwickeln.
Das schöne ist... die Aufgabe klingt ziemlich spannend und obwohl so eine kleine App wie ein Schrittzähler völlig ausreichend wäre, haben wir uns mal wieder ziemlich weit beim Eintragen aus dem Fenster gelehnt.
Unsere selbst gewählte Aufgabe:
Entwickeln einer Socket TCP Verbindung zu einer Messplatine die mit einem WLAN Modul ausgestattet ist und jede Millisekunde einen Strom und Spannungswert misst und als Binärdatensatz verschickt (natürlich in größeren Packeten, wegen Overhead).

Die App hat eigentlich recht überschaubare Aufgaben. Werte aus dem Datensatz extrahieren und Sachen wie Min- und Maxwerte, RMS Werte ermitteln und darstellen (quadratisch aufaddieren und dann mal Wurzel ziehen).

Naja, lange Rede kurzer Sinn....
Das Programm ist so weit fertig. Eine Activity ist zur Eingabe der IP Adresse (wird gespeichert) und dann connected es auch schon Asyncron. Leider ist das alles nicht ganz so einfach. Wird die App gedreht oder in den Hintergrund gerückt. Schließt die TCP Verbindung/oder bricht ab.
Bei dem drehen habe ich schon den Workaround von der Android Hilfe benutzt und das aktualisieren dabei abgeschalten... dennoch wird nach dem zurückstellen der App nicht sauber weitergearbeitet.
Habe schon eine Menge darüber gelesen. Die sauberste Lösung wäre wohl die TCP Verbindung in einen Service zu kapseln und aus der App heraus nur den Service zu bedienen. Aber irgendwie geht das über unsere Zeitspanne für dieses Projekt heraus.
Es ist ja kein Problem OpenSource Projekte mit einzubauen, so lange wir uns nicht mit fremden Federn schmücken....
Irgendwie findet man im Netz zwar sehr viele Socket Projekte, aber das bisschen Socket ist ja meist nie das Problem, dass mit der Asynchronität ist ja dann das schwierige und darüber ist meist wenig zu finden...

Puh, so jetzt meine eigentliche Frage:
Weiß jemand einen sehr ausführlichen Android Samplecode der solche Probleme aufgreift? Gibt es evtl. einen fertigen Service den ich in unser Projekte mit einbinden kann? Gibt es Lösungsvorschläge wie man die Sache besser aufrollen könnte?

Viele Grüße

Basti
 
Hm, schade...

Irgendwie scheint das Thema recht komplex zu sein... da wird mal wohl für die Problemlösung gut bezahlt...

In den SDK Beispielsource scheint ja auch nichts TCP ähnliches dabei zu sein, oder?

Grüße

Basti
 

Ähnliche Themen

M
  • maksimilian
Antworten
4
Aufrufe
1.211
jogimuc
J
M
  • maksimilian
Antworten
4
Aufrufe
991
maksimilian
M
F
Antworten
5
Aufrufe
1.130
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten