joshua1996
Stamm-User
- 111
Hallo,
ich habe in meiner App einen async Task, der mir ein JSON-Array von einer URL holt. Im ersten Anlauf habe ich einfach den String in eine ListView eingelesen.
Das hat so weit auch gut funktioniert, sieht halt nur sehr bescheiden aus...
Also dachte ich mir suche ich mir mal ein Tutorial, programmiere das nach, setzte mich damit auseinander und schreibe es so um, dass es (theoretisch) in meine App passt.
In der Test-App ging der Baseadapter auch Problemlos.
Nun hab ich den in meine richtige App eingebaut, und bekomme jetzt einen ForceClose.
Als Error bekomme ich "The constructor StartAdapter(MainActivity.Posts, String[], String[], String[], String[]) is undefined"
Dann hab ich die ganzen Änderungsvorschläge von Eclipse druchgeführt. Jetzt kann ich die App immerhin auf meinem Handy starten, bis ich den Asyncronen Task ausführe.
Hier der LogCat dazu:
Hier der Adapter:
Und hier der AsyncTask:
Ich denke das Problem liegt darin, das der AsyncTask MainActivity.Posts zurück gibt, der BaseAdapter damit aber nix "anfangen" kann, da er sowas wie eine Activty erwartet.
Ich weiß jetzt aber nicht wie ich dem sage, dass er einen AsyncTask akzeptieren soll...
Ich hoffe mir kann wer zeigen wo ich sch**** gebaut habe, und bedanke mich schon mal für alle Antworten
EDIT: das Problem lag beim instanziieren der ListView, welche ich im onCreate stehen hatte.
Nun habe ich die ListView im AsyncTask instanziiert und nun geht es problemlos
Danke @markus.tullius
ich habe in meiner App einen async Task, der mir ein JSON-Array von einer URL holt. Im ersten Anlauf habe ich einfach den String in eine ListView eingelesen.
Das hat so weit auch gut funktioniert, sieht halt nur sehr bescheiden aus...
Also dachte ich mir suche ich mir mal ein Tutorial, programmiere das nach, setzte mich damit auseinander und schreibe es so um, dass es (theoretisch) in meine App passt.
In der Test-App ging der Baseadapter auch Problemlos.
Nun hab ich den in meine richtige App eingebaut, und bekomme jetzt einen ForceClose.
Als Error bekomme ich "The constructor StartAdapter(MainActivity.Posts, String[], String[], String[], String[]) is undefined"
Dann hab ich die ganzen Änderungsvorschläge von Eclipse druchgeführt. Jetzt kann ich die App immerhin auf meinem Handy starten, bis ich den Asyncronen Task ausführe.
Hier der LogCat dazu:
Code:
04-25 14:22:26.690: W/dalvikvm(29186): threadid=1: thread exiting with uncaught exception (group=0x41ec1d40)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): FATAL EXCEPTION: main
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): Process: de.swg, PID: 29186
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): java.lang.NullPointerException
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at de.swg.MainActivity$proPosts.onPostExecute(MainActivity.java:612)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at de.swg.MainActivity$proPosts.onPostExecute(MainActivity.java:1)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at android.os.AsyncTask.finish(AsyncTask.java:632)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at android.os.AsyncTask.access$600(AsyncTask.java:177)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at android.os.AsyncTask$InternalHandler.handleMessage(AsyncTask.java:645)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at android.os.Looper.loop(Looper.java:136)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5102)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:515)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:785)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:601)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at de.robv.android.xposed.XposedBridge.main(XposedBridge.java:133)
04-25 14:22:26.691: E/AndroidRuntime(29186): at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
04-25 14:22:26.694: W/ActivityManager(1021): Force finishing activity de.swg/.MainActivity
Hier der Adapter:
Code:
package de.swg;
import android.content.Context;
import android.view.LayoutInflater;
import android.view.View;
import android.view.ViewGroup;
import android.widget.BaseAdapter;
import android.widget.TextView;
class StartAdapter extends BaseAdapter {
Context context;
String[] name1;
String[] name2;
String[] text;
String[] date;
private static LayoutInflater inflater = null;
public StartAdapter(Context context, String[] name1, String[] name2, String[] text, String[] date) {
// TODO Auto-generated constructor stub
this.context = context;
this.name1 = name1;
this.name2 = name2;
this.text = text;
this.date = date;
inflater = (LayoutInflater) context.getSystemService(Context.LAYOUT_INFLATER_SERVICE);
}
@Override
public int getCount() {
// TODO Auto-generated method stub
return name1.length;
}
@Override
public Object getItem(int position) {
return name1[position];
}
@Override
public long getItemId(int position) {
return position;
}
@Override
public View getView(int position, View convertView, ViewGroup parent) {
View vi = convertView;
if (vi == null)
vi = inflater.inflate(R.layout.row, null);
TextView text1 = (TextView) vi.findViewById(R.id.textView1);
text1.setText(name1[position]);
TextView text2 = (TextView) vi.findViewById(R.id.textView2);
text2.setText(name2[position]);
TextView text3 = (TextView) vi.findViewById(R.id.textView3);
text3.setText(text[position]);
TextView text4 = (TextView) vi.findViewById(R.id.textView4);
text4.setText(date[position]);
return vi;
}
}
Und hier der AsyncTask:
Code:
class Posts extends AsyncTask {
@Override
protected void onPreExecute() {
// set the progress bar view
refreshMenuItem.setActionView(R.layout.action_progressbar);
refreshMenuItem.expandActionView();
}
@Override
protected String doInBackground(String... params) {
JSONParser jParser = new JSONParser();
JSONObject json = jParser.getJSONFromUrl(urlStart);
try {
start = json.getJSONArray(TAG_START);
Start_PosterName_List.clear();
Start_EmpfangerName_List.clear();
Start_Corkboard_List.clear();
Start_DateTime_List.clear();
for (int i = 0; i < start.length(); i++) {
JSONObject c = start.getJSONObject(i);
corkboard_id = c.getString(TAG_CORKBOARD_ID);
corkboard_text = c.getString(TAG_CORKBOARD_TEXT);
datetime = c.getString(TAG_DATETIME);
poster_id = c.getString(TAG_POSTER_ID);
poster_name = c.getString(TAG_POSTER_NAME);
poster_surname = c.getString(TAG_POSTER_SURNAME);
empfanger_id = c.getString(TAG_EMPFANGER_ID);
empfanger_name = c.getString(TAG_EMPFANGER_NAME);
empfanger_surname = c.getString(TAG_EMPFANGER_SURNAME);
sort = c.getString(TAG_SORT);
Start_PosterName_List.add(poster_name + " " + poster_surname);
Start_EmpfangerName_List.add(empfanger_name + " " + empfanger_surname);
Start_Corkboard_List.add(corkboard_text);
Start_DateTime_List.add(datetime);
}
}
catch (JSONException e) {
e.printStackTrace();
}
return null;
}
@Override
protected void onPostExecute(String result) {
String[] name1 = (Start_PosterName_List.toArray(new String[0]));
String[] name2 = (Start_EmpfangerName_List.toArray(new String[0]));
String[] text = (Start_Corkboard_List.toArray(new String[0]));
String[] date = (Start_DateTime_List.toArray(new String[0]));
lvHome.setAdapter(new StartAdapter(this, name1, name2, text, date));
refreshMenuItem.collapseActionView();
// remove the progress bar view
refreshMenuItem.setActionView(null);
}
};
Ich denke das Problem liegt darin, das der AsyncTask MainActivity.Posts zurück gibt, der BaseAdapter damit aber nix "anfangen" kann, da er sowas wie eine Activty erwartet.
Ich weiß jetzt aber nicht wie ich dem sage, dass er einen AsyncTask akzeptieren soll...
Ich hoffe mir kann wer zeigen wo ich sch**** gebaut habe, und bedanke mich schon mal für alle Antworten
EDIT: das Problem lag beim instanziieren der ListView, welche ich im onCreate stehen hatte.
Nun habe ich die ListView im AsyncTask instanziiert und nun geht es problemlos
Danke @markus.tullius
Zuletzt bearbeitet: