Audiobook-Player programmieren für Umsteiger

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mcam77

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich höre gerne Hörbücher. Da ein MP3-Player nicht die Features hat die ich brauche, bin ich auf die Idee gekommen das ganze mit Android zu lösen(Wahrscheinlich gibt es auch keinen Player für Android der meine Ansprüche befriedigt). Ein Lösung habe ich schon für Windows(vb) aber der Lapi braucht einfach zuviel Strom.

Leider habe ich sowohl von Java als auch von Android überhaupt keine Ahnung(außer das ich mal ein Handy eingerichtet habe)

Deshalb hier die Fragen die ich wissen müßte bevor ich mir ein Gerät kaufe und probiere das in Java zu lösen.(Soweit ich das bisher rausgelesen habe ist daß die Sprache der Wahl für Android-OS???)

Kann man in Java mp3(VBR) relativ problemlos abspielen(sowas wie dll in win)
oder gibt es fertigen Quellcode? Ein Equalizer und m4p abspielen wären schöne gimmik's!

Welches Gerät eignet sich(Mikrofon sollte vorhanden sein) nicht allzu teuer!

Welche Prozessor-Leistung brauche ich für mp3/m4a/m4b, und mikro auswerten(nix besonderes nur eine Art Klatschschalter)

Wie kann ich unter Java das Mikrofon auswerten(sind die Daten wav-ähnlich? Damit habe ich schon Erfahrung)

Gibt es eine angenehme Lösung um die Hörbücher auf das Android-Gerät via WLan zu schieben)

Ufz, das wars erstmal und Danke im Vorraus

Ich nehme auch gerne Teil-Antworten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um für Android zu programmieren kann man u.A. Java verwenden. Java ist am mächtigsten.

Das abspielen von mp3 Dateien ist total prolemlos, genügend Codes fidnet sich bestimmt nach googeln.

Naja, alle Android Phones haben ein Mikrofon, welches man unter Java ansprechen kann.

Zum abspielen von mp3 Dateien reicht jedes gerät aus. Egal wie teuer oder welcher prozessor. Aber um etwas mit dem Gerät vorranzukommen, empfiehlt sich mindestens ein 800mhz Prozessor, besser ein 1Ghz.

Lösungen für das Übertragen gibt es genug:
Dropbox
Airdroid
Und viele mehr.

Letztlich ist eine App fast schon etwas uverdone, denn der normale mp3-Player in Android kann mp3 Files abspielen und nach album und so ordnen.

Noch Fragen?
Gruß

Jetzt mal ein auf den ersten Blick etwas seltsamer Rat von mir:

Wenn Du mit VB (nur falls es sich um VB .Net handelt) schon Erfahrungen hast, würde ich Dir raten, mal eines Deiner VB .Net Programme nach VC# zu portieren, dann sammest Du Erfahrung mit der neuen Notation (Die Notation von c# und java sind recht ähnlich.) Und c# und VB haben die gleiche Basis-Bibliothek. Dann musst Du zwar die neue Notation lernen, hast aber noch die vertraute Basis-Bibliothek.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du mit java auf Android anfangen, Du musst Dich zawr in eine andere Basis-Bibliothek einarbeiten, aber wenigsten ist Dir Notition dann vertraut

Grüsse Uwe

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich jetzt für ein Arnova 7f GB entschieden(mit micro ^^)

Für andere, die diesen Fred noch lesen:

Ja es gibt einen mediaplayer, der problemlos mp3 u m4a abspielt, m4b hab ich noch nicht getestet, sollte aber dann auch problemlos gehen.
--> import android.media.MediaPlayer;

Ja, der mediaplayer soll auch einen equalizer haben(hab ich noch nicht getestet)

Zurück
Oben Unten