Auf Localhost via Gerät zugreifen

A

Artwork

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi,

ich möchte auf meinem g1 den localhost meinen rechners, auf dem ein apache läuft, anfragen und eine seite laden. bekannt ist dass man hierfür nicht "localhost" nehmen kann, da dies auf den localhost des phones weisen würde.

im netz steht vieles von 10.0.2.2, im emulator funktioniert das tatsächlich, jedoch nicht auf dem gerät.

das phone ist einmal via usb und einmal über wlan verbunden, wobei usb ja nur zum aufspielen der app eine rolle spielt.

also ich weiß nicht warum das nichtmehr funktioniert aber vor einigen tage glaube ich^^konnte ich auf dem g1 via wlan auf den localhost meines rechners zugreifen. jetzt iwie nichtmehr^^

gruß
 
Natürlich funktioniert das nur im Emulator. Und auf den Rechner greifst du dann über die IP adresse zu. Ich behaupte ein Zugriff auf "localhost" hat noch nie funktioniert wenn server!=localhost...
 
Localhost zeigt wie der name schon sagt IMMER auf den localhost zu, also auf den host von dem die anfrage kommt...
guck einfach nach welche ip dein rechner im lokalen netz bei dir hat und auf die greifst du dann zu. sollte doch eigentlich recht logisch sein.
 
so funktioniert es danke^^ nur das das wifi modul meines g1's sich ab und zu nicht einschalten lässt-.-
 
Guten Tag zusammen,

leider bin ich auch zu dumm zum zum.

Ich habe eine Heizungssteuerung. Diese wird auf meinem PC im Broser unter localhost:XXXXX (x sind Nummer).

Gebe ich auf meinen Androit Handy im WEB Browser das so sein, kommt "Seite nicht vorhanden".
Auch mit der IP Adresse 192.168.178.XX komme ich nicht auf das Gerät.

Was mache ich hier falsch?

Ich bedanke mich für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Software kann es sein, dass die Software aus Sicherheitsgründen nur lokal erreichbar ist.

Auch ist denkbar, dass die Windows-Firewall oder ein anderes von dir installiertes Sicherheitsprodukt mit Firewall Anfragen von externen Geräten Geräten blockt.

Über netstat -a könntest du zunächst in der Kommandozeile schauen, ob dein Programm nur lokal oder aich extern lauscht. Hier schaust du nach dem Port 443 oder 80, je nachdem ob die Webseite deiner Heizungssteuerung verschlüsselt (HTTPS) oder unverschlüsselt (HTTP) aufgerufen wird.

Hier findest du eine Anleitung zu netstat: 7 Verwendung des netstat-Befehls unter Windows mit Beispiel
 
Eventuell die IP mit Port aufrufen
also z.b 192.168.178.xx:4545
 
@patrickeydt

Willkommen im Forum.

Diese wird auf meinem PC im Broser unter localhost:XXXXX (x sind Nummer).

a) Das bedeutet, dass erst einmal dein "Server" den du erreichen möchtest, dein eigener PC ist,
also müsstest du schon auf dem Smartphone die IP deines PC's eingeben und er muss laufen.
b) dein : XXXXX bedeutet auch, dass es einen Port gibt , den musst du auch im Smartphone verwenden
Bsp : [IP_DEINES_PC]:[PORT]
c) und dann muss natürlich dein PC diese Verbindung zulassen - Also Firewall so einstellen dass
eingehenden Verbindungen mit dem Port "durchgewunken" werden.

Und wenn das Alles nicht funktioniert, dann kann es auch gut sein - wie bereits hier erwähnt - dass der
aufgesetzte Server nur grundsätzlich lokale Verbindungen zulässt - vllt gibt es dazu Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke eure Hilfe. Ich befinde mich mit meinem Handy im heimischen W-Lan Netz. Wie auch die Laptop.

Laptop: Windows 10, Firefox, Chrome, iex usw. Funktioniert die Seite des Max Cube
Will ich es über Handy, Android 11, Firefox, Chrome usw. Auf das Gerät zugreifen, nix. Seite kann nicht angezeigt werden.

Ich denke ich muss mich doch mal mit iobroker auseinander setzen. Bräuchte hier jedoch ein mentor ;)
 
Stichwörter
Wamp, Freigabe Netzwerk
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.196
gnome2012
G
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
136
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten