R
reneh
Neues Mitglied
- 0
hallo@community,
ich hab vor kurzem versucht, mit Androidprogrammierung zu beginnnen
Nun bin ich auch leider schon auf mein erstes Problem gestoßen. Mittels Google, Youtube und viel lesen habe ich in meiner MainActivity ein TabLayout erstellt. Dieses besteht aus der MainActivity.java (+ activity_main.xml) und weiteren Dateien wie
Fragment1.java + fragment1_layout.xml
Fragment2.java + fragment2_layout.xml
Fragment3.java + fragment3_layout.xml
...
Also für jeden Tab eine XML. Jetzt hab ich in meiner MainActivity.java folgenden Code:
editNachname = (EditText)findViewById(R.id.editText);
editVorname = (EditText)findViewById(R.id.editText2);
editPerso = (EditText)findViewById(R.id.editText3);
btnAddData = (Button)findViewById(R.id.button);
Diese Editfelder und Button liegen aber nicht in der activity_main.xml sonder in der fragment3_layout.xml. Ich habe bereits gemerkt, dass ich da nicht einfach so drauf zugreifen kann.
Wie kann ich denn in der MainActivity.java auf die anderen fragment_layout.xml-Dateinen zugreifen ?
ich hab vor kurzem versucht, mit Androidprogrammierung zu beginnnen
Nun bin ich auch leider schon auf mein erstes Problem gestoßen. Mittels Google, Youtube und viel lesen habe ich in meiner MainActivity ein TabLayout erstellt. Dieses besteht aus der MainActivity.java (+ activity_main.xml) und weiteren Dateien wie
Fragment1.java + fragment1_layout.xml
Fragment2.java + fragment2_layout.xml
Fragment3.java + fragment3_layout.xml
...
Also für jeden Tab eine XML. Jetzt hab ich in meiner MainActivity.java folgenden Code:
editNachname = (EditText)findViewById(R.id.editText);
editVorname = (EditText)findViewById(R.id.editText2);
editPerso = (EditText)findViewById(R.id.editText3);
btnAddData = (Button)findViewById(R.id.button);
Diese Editfelder und Button liegen aber nicht in der activity_main.xml sonder in der fragment3_layout.xml. Ich habe bereits gemerkt, dass ich da nicht einfach so drauf zugreifen kann.
Wie kann ich denn in der MainActivity.java auf die anderen fragment_layout.xml-Dateinen zugreifen ?