Backend ganz leicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pKlee

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte mir gerne eine App schreiben wo ich meine ganzen DVDs/CDs eintragen, abrufen und als verliehen markieren kann. Ich möchte aber gerne, dass ich von allen Geräten auf die gleiche Datenbank zugreifen kann. Also brauch ich wohl ein Backend. Nun habe ich aber weder Zeit mich darin einzulesen, noch um mich um einen sicheren Server zu kümmern.
Gibt es da vielleicht alternativen?
Hab schon mal was von Backend as a Service mit freemium Modellen gelesen. Wäre das eine Möglichkeit?

ehrlich gesagt keine Ahnung.
Guck dir die Anbieter doch an und schau ob einer für dich passendes bietet.
Backend as a Service
Hier stehen ja einige Anbieter.

Hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrung mit? apiOmat hatte ich noch nicht entdeckt, danke. Deutscher Hoster wäre natürlich nett auch wenn es nur Daten über DVDs sind.

Also ich persönlich halte davon eigentlich nichts.
Du machst die damit zu abhängig von den Anbietern.

Was passiert denn, wenn der Anbeiter seinen Dienst einstellt? Dann sind im Zweifel alle deine Daten weg. Oder wenn die ihre Preise plötzlich ändern?
Könnte ja sein, dass die plötzlich ihre Free angebote einstellen und du plötzlich zahlen musst (was du ja vermutlich nicht vorhast).
Das mag jetzt für dich und deine kleine persönliche App nicht das Problem sein.

Aber das musst du ganz für dich allein entscheiden wie du damit umgehen willst ;)

Und ein Backend ist auch kein Hexenwerk. Für diene Anwendung würde irgendwo ein kleiner Webspace reichen mit PHP und MySQL (oder sogar nur PHP wenn du die Daten anders speicherst als in einer Datenbank)

Du könntest dir aber auch mal Google Cloud Save angucken:
https://developers.google.com/games/services/common/concepts/cloudsave

Wenn deine Datenbank klein genug ist kannst du die GameServices nutzen dort hast du aber nur 4 Speicherplätze mit maximal 128kb Daten zur Verfügung oder du nutzt Google Drive.

Einfach mal durchlesen ich denke damit müsstest du das was du vorhast hinbekommen.

Also für DVD eintragen kann ich dir "my Movies" empfehlen echt Super die app

Zurück
Oben Unten