Balkendiagramme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shantejo

Neues Mitglied
3
Hallo,

Ich hab vor kurzem mit der App-Entwicklung angefangen und wollte jetzt eine App entwickeln, die Daten aus einer Online-Datenbank abruft und dann in Form von Balkendiagrammen darstellt. (2D).

Kennst da jemand eine empfehlenswerte libary,oder auch eine andere Methode um das zu realisieren?

Und weiß jemand wie sich das ganze verhält, wenn ich das in komerzieller Software verwende?

grüße

Zur Rechtlichen Situation:

Das kommt immer auf die Lizenz der Libary an.
Am besten du liest den Text durch oder schreibst hier den Link zu diesem (Legal Code) hin und wir überprüfen es dann.

Ansonsten kann man grundsätzlich sagen, dass OpenSource Lizenzen kommerzielle Nutzung erlauben (meistens mit Namensnennung) und kostenlose bzw. freeware Lizenzen nicht.

Ich bin bisher auf Androidplot ( Androidplot.com | An Android API for creating charts and plots. ) und "achartengine" ( achartengine.org - News ) gestoßen.

Beide laufen über die Apache Lizenz 2.0.

Ich glaube man darf sie verwenden, bin aber leider nicht 100%tig draus schlau geworden welche Angaben ich machen muss, wenn ich die libarys komerziell verwenden will.

Kennst sich jemand mit diesem beiden libarys aus bzw. kann mir sagen ob sie auch für Anfänger handhabbar sind?

Guten Morgen =)

1. link ;)

2. Google hat ne web api für so etwas :D frag mich gerade nicht mehr wie diese heißt... also könntest du zur not die arbeit google über lassen, und das Ergebnis in einer WebView anzeigen.

mfg. Dagobert

okay, dann werd ich mir die Sachen mal anschauen.

danke für die schnellen antworten :)

Wenn du den English mächtig bist (oder dem Bedienen von Google Translator) hier einen Link der dich aufklärt was du mit Sofware unter der Apache Lizenz machen darfst und was nicht:
Apache License and Distribution FAQ

Also ich habe sowas grade mit Canvas umgesetzt. Das geht echt ziemlich einfach. Kommt halt drauf an ob du irgendwelche Effekte anzeigen willst oder wirklich nur nen reinen 2D-Bargraphen.

Zurück
Oben Unten