1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. fdsa, 17.05.2012 #1
    fdsa

fdsa Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo
    Ich hab basierend auf dem Youtube-Tutorial (Android Apps Programmieren #3 Rechner App (German/ Deutsch) (HD) - YouTube) eine Rechner-App erstellt.
    Dabei hab ich u. a. ein Textfeld, das ich auf den Inhalt prüfen möchte. Doch leider funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle. Der entscheidende Code lautet:
    Code:
         EditText Feld1 = (EditText) findViewById(R.id.value1);
         EditText Feld2 = (EditText) findViewById(R.id.value2);
         if( Feld1.getText().toString() == "2" ) {
          Feld2.setText(Feld1.getText());
          return;
         }

Die Bedingung wird jedoch bei Eingabe von 2 ins Textfeld "Feld1" nicht erfüllt.
    Woran liegt das?
    Besten Dank
    Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. keinbrain, 17.05.2012 #2
    keinbrain

keinbrain Fortgeschrittenes Mitglied

Du kannst einen String nicht mit == auslesen bzw. 'vergleichen' , sondern nur mit equals:

Code:

if( Feld1.getText().toString().equals( "2" )) {

Mfg keinbrain

3. fdsa, 17.05.2012 #3
    fdsa

fdsa Threadstarter Neuer Benutzer

Ah, besten Dank, nun funktionierts :)

4. v Ralle v, 18.05.2012 #4
    v Ralle v

v Ralle v Android-Lexikon

Das ist glaub ich einer der ersten Fehler, den jeder Anfänger macht ^^ Objektorientierung ist das Schlagwort ;)

5. ChrisMobile, 18.05.2012 #5
    ChrisMobile

ChrisMobile Android-Experte

Kurze Erkläung dazu, warum es nicht funktioniert.
    Der "=="-Operator vergleicht nicht den Inhalt der Objekte, sondern die Referenz der Objekte (hier Strings) auf den Platz im Arbeitspeicher.
    Dieser wird nie gleich sein außer man schreibt vorher str2 = str1 und vergleicht dann.

Z.B. bei Integern klappt das ganze, weil Integer keine Objekte sondern primitive Datentypen sind.

h4kkin gefällt das.
Die Seite wird geladen...