Bei 2 Action Cams WiFi synchronisieren ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ReinerS

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ich Stereofilme drehen möchte müßen die Action Cams synchronisiert starten.
D.h. beide starten gleichzeitig die Fotos oder Videos über ein S4 als Auslöser

Wäre es möglich die beiden WiFi zu synchronisieren ? und ich starte dann mit meinem Samsung die Aufnahmen ?

Grüße :)

Beabsichtigst Du dazu eine App zu entwickeln?

Wenn beide ein eigenes Wifi haben ist es quasi unmöglich die gleichzeitig zu starten, da du nicht in zwei verschiedenen WLANS sein kannst mit nur einem Chip.
Ich würde dir empfehlen die nacheinander zu starten und die gute alte Filmklappe (oder was vergleichbares) zu verwenden.
Genau für solche Synchronisationsgeschichten sind die da. (eigentlich Ton zu Bild, aber du kannst damit auch im Nachhinein zwei Kameras synchronisieren. Schaust in der Waveform der Tonspuren nach den Timecodes des hohen Ausschlags der Klappe und hast damit die exakte Zeit, die die Videos versetzt sind)

Je nachdem, welche Kameras Du nutzt, kannst Du auch folgendes probieren (wenn es die Kameras zulassen)
  • Den Timecode der einen Kamera per Kabel auf die zweite Kamera geben
  • Wenn es keine Kabelverbindung während der Aufnahme geben kann, den Kamera Timecode auf Real Time einstellen (d.h. TC läuft auch ohne Aufnahme), die kameras per Kabel synchronisieren, anschließend Kabel ab
  • Klappe wie @deek geschrieben hat und falls keine vorhanden: laut in die Hände klatschen vor jeder Szene ;)

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Bei den GoPros mit geht dies über die Wifi Remote Fernbedienung

Meine Idee war es, so wie bei den GoPros die Kameras zu verbinden, bei denen gehen ja auch 50 Stück gleichzeitig über Wifi :)
Meine Action Cams sind halt in deutlich niedrigeren Preisregionen und leisten fast genau soviel :)
Ich hoffe, dass es einen Experten gibt, der doch noch eine Möglichkeit sieht, eine App Erstellung möglich zu machen

Zurück
Oben Unten