Berechnungsprogramm für die mechanische Konstruktion

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aurora

Aurora

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

ich habe eine Idee für eine App, kann es aber auf Grund von Unkenntniss im Bezug zur Java-Programmierung nicht umsetzten.

Ich möchte gern eine App zur Berechnung der Durchbiegung von Materialien haben, die ich auf Arbeit fix nutzen kann um Teile bspw. auf Durchhang zu prüfen. Dabei Fallen auch Daten, wie Widerstandsmoment gegen Biegung und und und ab - alles ganz Interessant für meinen Beruf.
Ich habe auch schon eine klare Vorstellung der Benutzeroberfläche. Auf Grund des Umfangs der Programmierung bzgl. Berechnung, der GUI usw. sehe ich schwarz.

Deshalb wollte ich Fragen, ob jemand privat dazu in der Lage ist mir zu helfen. Ein Bsp. der GUI habe ich angehängt.

Prinzipiell würde ich dies als einen ersten Schritt sehen. Ich würde gern mehr konstruktive Auslegungen damit durchführen wollen. Bspw. Schraubenfestigkeiten, Scherberechnungen, Ausdehnungsberechnung mit Temp.-Unterschieden, usw. - eigentlich alles, was ein normales Tabellenbuch für Metallberufe abgedeckt.

Gruß

Anhänge

• Bild3.png
    Bild3.png
    144,3 KB · Aufrufe: 286
ok, was ist deine Frage ? suchst du jemaden der dir hilft oder willst du wissen wie man das lernen kann ?

Helfen schon, die ganze App entwickeln natürlich nicht.
Deswegen solltest Du sagen was Du kannst, hinsichtlich
- XML
- JAVA
- Programmieren allgemein.

Die Berechnung selbst ist harmlos (abgesehen von fachlichen Vorschriften usw.).
Die Formeln habe ich mal in meine App eingegeben (siehe Anhang).
Könntest Du z.B. das in JAVA umsetzen?
Die Zahlen sind willkürlich gewählt, Formeln evtl. noch prüfen.

Am besten stellst Du eine konkrete Frage nach der anderen, dann bekommst Du sicher auch Antworten.

Anhänge

• screen4.png
    screen4.png
    105,5 KB · Aufrufe: 256
Das von mir gezeigte Bild ist momentan gerade mal mit einem Screenshot vom Nexus 7 und ein wenig Hilfe von PowerPoint entstanden.

Was ich an Programmiersprachen kann? Kurz um NICHTS. Ich habe aber alles, was man zur Programmierung braucht auf dem PC installiert.

In erster Linie denke ich daran, dass jemand rein Interessehabler etwas daran machen will. Die Formeln sind kein Hexenwerk, zur Oberfläche habe ich aber meine Vorstellungen... ;D

Ansonsten muss ich eben selbst sehen, wie weit ich komme.

Dann solltest du dir erstmal im internet oder mit einem guten Buch Java beibringen. Werke hierfür solltest du über die suche genug finden ;)

lg. Dagobert

Zurück
Oben Unten