C
cheapit
Neues Mitglied
- 0
Ich habe ein (kleines) Anfängerproblem:
Ich habe grad angefangen das Buch "Android 4 - Apps entwickeln mit dem Android SDK" zu lesen.
Da wird im 2. Kapitel ein Applikation "Hallo Android" entwickelt.
Dafür werden erst die Texte in 'strings.xml' angelegt:
Dann wird eine Oberflächenbeschreibung angelegt:
In der Beschreibung nach diesem Listing steht:
Dann soll die app gestartet werden und so aussehen wie auf dem Bildschirmfoto im Anhang.
Bei mir findet keine automatische Zuweisung der Texte zu den Bedienelementen statt - d.h. ich sehe wenn ich die app ausführe nur 2 leere Textfelder und 1 leeren Button.
Erst nach
sieht mein app so aus wie auf dem Bild (aber das sollte doch automatisch passieren - oder verstehe ich das "Ist Ihnene aufgefallen, dass keinen ..." falsch").
Was mache ich falsch?
Ich habe grad angefangen das Buch "Android 4 - Apps entwickeln mit dem Android SDK" zu lesen.
Da wird im 2. Kapitel ein Applikation "Hallo Android" entwickelt.
Dafür werden erst die Texte in 'strings.xml' angelegt:
Code:
Bsp:
...
<string name="willkommen">
Guten Tag. Schön, dass Sie mich gestartet haben. Bitte verraten Sie mir Ihren Namen.
</string>
...
Dann wird eine Oberflächenbeschreibung angelegt:
Code:
...
<Text View
android:id="@+id/nachricht"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
/>
<EditText
android:id="@+id/eingabe"
android:layout_width="fill_parent"
/>
<Button
android:id="@+id/weiter_fertig"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_gravity="right"
/>
...
In der Beschreibung nach diesem Listing steht:
Code:
Ist Ihnen aufgefallen, dass keinem Bedienelement ein Text oder eine Beschriftung zugewiesen wird? Und was bedeuten Zeilen, die mit android:id="@+id/ beginnen? Wie Sie bereits wissen, erzeugt Android zur Laufzeit einer Anwendung aus den Ober- flächenbeschreibungen entsprechende Objektbäume. Zu der in der XML-Datei spezi- fizierten Schaltfläche gibt es also eine Instanz der Klasse Button.
Dann soll die app gestartet werden und so aussehen wie auf dem Bildschirmfoto im Anhang.
Bei mir findet keine automatische Zuweisung der Texte zu den Bedienelementen statt - d.h. ich sehe wenn ich die app ausführe nur 2 leere Textfelder und 1 leeren Button.
Erst nach
Code:
...
android:text="@string/willkommen"
// --> im TextView
android:text="@string/weiter"
// --> im Button
sieht mein app so aus wie auf dem Bild (aber das sollte doch automatisch passieren - oder verstehe ich das "Ist Ihnene aufgefallen, dass keinen ..." falsch").
Was mache ich falsch?