Bewegung über Beschleunigungssensor erfassen

T

TamTam90

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi, ich bin noch recht neu in der Android-Entwicklung und bräuchte mal eine kleine Hilfe...

Ich möchte mit dem Smartphone und deren Sensoren erfassen und bestimmen, ob sich das Gerät, wenn ich es z.B flach in der Hand halte und in der waagerechten nach vorne bewege, soll das Smartphone diese Bewegung erfassen. Das gleiche gilt auch für die Bewegung zurück. An einem Werkzeug soll das Gerät oder später auch ein einzelner Sensor befestigt werden, und es soll überprüft werden, ob ich z.B mit dem Werkzeug an eine Schraube gehe, dann zurück, dann zur nächsten usw. So soll das Werkzeug dann "angelernt" werden und den Nutzer ein Feedback geben, wenn er andere Arbeitsschritte als zuvor gelernt durchführt...Hoffe ihr blickt einigermaßen durch..Ich möchte also eine Beschleunigung für alle 3 Achsen messen und nicht die Kippbewegungen des Smartphones / Sensors.

Habe schon ein bischen mit dem Accelerator rumgespielt , auch mit dem linearen Beschleunigungssensor und mir deren Werte anzeigen lassen.

Ich weiß nur nicht, ob das was ich vorhabe auch möglich ist, oder ob die Beschleunigungssensoren nur Kippen und Neigen des Smartphones messen und anzeigen können...
 
Der Beschleunigungssensor zeigt zu jeder Zeit die Beschleunigungswerte in x,y und z an. Es herrscht eh zu jeder Zeit eine Beschleunigung in z richtung wegen der Erdanziehung.

Deine Bewegungen werden da auf jeden Fall mit erfasst, sollten es Beschleunigungen sein und keine lineare einfachen Bewegungen(Autofahren z.B.)

Du wirst da wohl mehr oder weniger viel rechnen müssen in deiner App aber sollte möglich sein.
 
ok danke, dass ich viel rechnen muss habe ich mir schon gedacht, nur weiß ich im mom noch nicht wirklich wie und was :D