1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. dereulenspiegel, 20.11.2009 #1
    dereulenspiegel

    dereulenspiegel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    vor einiger Zeit habe ich mit der Entwicklung für Android begonnen. Aber nun stehe ich schon vor einem recht großen Problem. Und zwar möchte ich einen Jabberclient für Android entwickeln. Dieser soll in einen Service und verschiedene Activities (Config, Chat, Roster etc.) aufgeteilt sein. Nur dazu muss es eine bidirektionale Kommunikation zwischen den Activities und dem Service geben. Mit dem IBinder scheine ich aber nur Messages an den Service schicken zu können. Nicht umgekehrt. Ich bräuchte also eine Art Listener den ich dem Service übergebe wenn die Activity started und der wieder gelöscht wird sobald die Activity beendet wird. Hat jemand von euch sowas schon gemacht und ein paar Tipps und Codebeispiele? Hier im Forum, auf der Mailingliste und bei Google der Suchmaschine habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

    Edit: Habe nun gesehen, dass mit den aidl-Dateien auch Callbacks realisieren kann. Aber es scheint nicht möglich zu sein komplexe Objekte wie Listener zu übergeben. Muss ich wirklich alle Daten in Parcables serialisieren und auf der anderen seite wieder deserialisieren? Ich hoffe, doch, dass es da einen einfacheren Weg gibt.

    Danke im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fehlermeldung 'Activity has leaked window' Android App Entwicklung 20.08.2018
Detektieren ob der Anwendungseigene Service läuft Android App Entwicklung 23.05.2018
Service stoppt wenn App geschlossen wird Android App Entwicklung 16.05.2018
Daten speichern in einer Datei auf der jede Aktivität zugreifen kann Android App Entwicklung 12.05.2018
Fragment Textview Text von non-Activity ändern Android App Entwicklung 27.01.2018
Bluetooth Kommunikation funktioniert ab Android 7 nicht mehr Android App Entwicklung 25.01.2018
[OFFEN] If (loginSuccess) dann neue Activity Android App Entwicklung 11.12.2017
[OFFEN] Android 8 Service im Hintergund Android App Entwicklung 06.12.2017
Integer-Wert übertragen auf zweite Activity Android App Entwicklung 17.11.2017
Du betrachtest das Thema "Bidirektionale Kommunikation zwischen Activity und Service" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.