Bild vergrößern

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daepilin

Neues Mitglied
1
Ich hab ein Bild im Breitbildformat und möchte das gerne in der höhe Bildschirmfüllen und Horizontal scrollend anzeigen (und später auch einige Buttons darauf platzieren und mitscrollen, falls das wichtig ist), bekommdas aber leider nicht hin.

Das Bild hat nur etwa halbe Bildschirmhöhe und lässt sich auch nicht größer ziehen (steht auf "fill_parent" in der höhe), mit dem kasten größer ziehen ändern auch nichts...

Bin auch ziemlich neu was android angeht, also werd ich da wohl nur etwas übersehen...

das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist das bild mit dem computer zu bearbeiten und in die richtige grösse zu konvertieren und danach wieder auf dein phone zu ziehen

nja, aber ich hab ja keine feste auflösung mit der ich da arbeiten kann, das ganze soll ja nichtnur für mich sein (klar, man kann für verschiedene auflösungen ressourcen ablegen, aber damit dürfte man doch nich jede mögliche höhenauflösung abdecken können)

Man muss doch irgendwie ein Bild strecken oder skalieren können?

e: hab bei stackoverflow ne antwort bekommen: http://stackoverflow.com/questions/...-screen?noredirect=1#comment30088657_20182351

hats zwar in der höhe gelöst, aber jetzt skaliert die breite vom scroll view nicht genug... (2 fache bildschirmbreite, im layout editor wird aber alles korrekt angezeigt... der eingebaute emulator im adt startet bei mir einfach nicht, ich teste auf meinem htc one x)

<ImageView
android:id="@+id/imageView1"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="match_parent"
android:src="@drawable/base_demo"
android:scaleType="fitXY"
android:adjustViewBounds="true"/>

der scrollview steht bei width auf wrap_content

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten