Bild zeigt sich nicht richtig an

N

NE4Y

Neues Mitglied
0
Hey :)

nachdem ich mich lange Zeit mit PHP/HTML/CSS/JS/Python/Java etc. beschäftigt habe, will ich nun auf die Android - App Entwicklung umsteigen / mich einarbeiten. Habe mir dazu auch gleich ein Buch besorgt, was allerdings leider kaum zu gebrauchen ist.

Ich hätte 2 Fragen :)

1.
Ich habe ein Bild erstellt:
bg.png


Allerdings wenn ich es über

Code:
android:background="@drawable/bg">
einfüge sieht es in der App so aus:

fail_bg.png


Gibt es da eine bestimmte "Technik" um das zu vermeiden ? Hab es ganz normal als .png gespeichert.

und 2. Ist es möglich, die App zu starten, und dann nach 5 Sekunden einen setContentView Change zu machen ?

Wobei mir die 1ere Frage mehr zu grübbeln gibt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen


MFG
 
1. Bitte keine .png dafür verwenden, Verläufe lassen sich mit .xml Dateien darstellen. Vorteil: spart sehr viel Speicherplatz und ist unendlich skalierbar. Schau dazu mal hier vorbei: Drawable Resources | Android Developers

Noch ein Beispiel von mir:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<shape
	xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
	android:shape="rectangle">
	<gradient
		android:type="radial"
		android:gradientRadius="400"
		android:startColor="@color/background_light"
		android:endColor="@color/background_dark" />
</shape>

Das Problem der kantigen Übergänge heißt Dithering. Dazu gibt es auch Attribute, um Dithering zu aktivieren.

2. Was genau hast du vor? Ich vermute mal so etwas wie einen SplashScreen? Nimm einen AsyncTask, bei doInBackground(..) lässt du ihn 5 Sekunden schlafen, in der onPost... Methode startest du eine neue Activity und die alte beendest du mit finish(). So würde ich es lösen.
 
Hey dankte das klappt schonmal :) ... habe jetzt aber ein 2. Problem



In der strings.xml habe ich folgendes stehen
Code:
    <color name="myColor">#33b742</color>
und in meiner main.xml
Code:
android:layout_width="fill_parent" 
android:layout_height="fill_parent" 
android:background="@color/myColor" 
android:orientation="vertical" >


Im Emulator sieht es auch richtig aus, sprich so:
emu.png





Allerdings wenn ich dann die App auf meinem S2 öffne, sieht es viel (sehr viel) heller aus. Nur das seltsame ist, wenn ich dann einen Screenshot mit meinem S2 mache und mir den Screen ankuck, sieht es so aus:




screen.png






also normal. Wenn ich mir allerdings mit meinem Handy den Screen ankucke, ist er ebenfalls so grell wie die App. Woran kann das liegen ? Habe bei der Helligkeitseinstellung, automatische Helligkeit, am Kontrast habe ich eig nichts geändert.





Würde mich freuen wenn ihr mri helfen könnt :S















MFG
 
Schwierig, benutzt du eine Custom Rom? Hast du die Möglichkeit den Hintergrund auf einem anderen Gerät zu testen? In dem Fall würde ich dem Emulator vertrauen.
 
Eigentlich nicht. Habe 2.3.4 als Andoid Version drauf... gibt es vlt. auch die Möglichkeit die Farben in rgb anzugeben statt in hex? Vlt. stellt mein Handy einfach nur die Hex Werte etwas anderst da.
 
Die Hex Werte sind RGB : #33b742
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
S
Antworten
7
Aufrufe
1.162
swa00
swa00
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
560
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten