Bilder aus Datenbanke setzen

S

spike78

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich meiner App verwende ich eine Datenbank in der die Spalte "Bild" vorhanden ist. In diese wollte ich den Namen der jeweiligen Bilder sichern.

In meiner Anwendung habe ich nun eine Liste in der pro Zeile das entsprechende Bild angezeigt werden soll. Meine Frage nun, wie verwalte ich am besten Bilder in der DB und wie kann ich diese dann wieder setzen.
Hab mit Datenbanken noch nicht viel getan und habe daher keinen Plan wie man das am besten macht...

Bisher habe ich das so gemacht:
((ImageView)view).setImageResource(R.drawable.bild1);



Danke und Gruß

Spike
 
und wo genau ist nun dein problem?
 
ich würde gerne sowas machen

((ImageView)view).setImageResource(<Bild aus der Datenbank>);

In meiner DB steht in der Spalte Bild z.B. "Bild1.png" usw...

Gruß

Spike
 
leg deine bilder in einem ordner ab (z.b. images) und speichere den kompletten pfad zu deinem bild im jeweiligen datensatz und nicht nur den namen. dann klappts auch mit dem laden ;-)

ps: bilder sollte man eher nicht in der db speichern
 
spike78 schrieb:
ich würde gerne sowas machen

((ImageView)view).setImageResource(<Bild aus der Datenbank>);

In meiner DB steht in der Spalte Bild z.B. "Bild1.png" usw...

Gruß

Spike

ja du musst dir den pfad zum bild speichern und dann einfach das bitmap laden. das kannst du dann der imageview setzen.

ganz einfach :D
 
Wenn ich unter

Mit kompletten Pfad in der DB meint ihr sowas?

"R.drawable.bild1"

gesetzt wird das das dann so?
final String bild = theCursor.getString(2)
((ImageView)view).setImageResource(bild);

P.s. wenn ich unter res einen Ordner images anlege, wird mir dieser als Fehlerhaft angezeigt. Den Ordner drawable konnte ich aber anlegen...?

Danke und Gruß

Spike



 
nein

kopier deine bilder in den asset order. speicher den bildnamen in die datenbank

nutze den assetmanager um dann das richtige bild zu laden und setzte es in die imageview

wie du sicher siehst ist R.drawable.XXX ein Int wert und hat nix mit einem String, geschweige denn mit einer bild resource zu tun.
 
sorry das ich nochmal nachsetze, aber als Anfänger hängt man halt mal öfters auch an den Einfachsten sachen :)

Soweit bin ich nun:

- Unter assets einen Ordner images mit meinen Bildern drin erstellt.
- In der DB folgenden Pfad angegeben images/bild1.png
Das Bild ermittele ich mir so:

Code:
[SIZE=2][COLOR=#3f7f5f][SIZE=2][COLOR=#3f7f5f][LEFT]//[U]Bild[/U] laden[/LEFT]
[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][LEFT][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]final[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] String Bild = theCursor.getString(3); [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#3f7f5f][SIZE=2][COLOR=#3f7f5f]//[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
[SIZE=2]Bitmap [U]bitmap[/U] = [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]null[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2];
[/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]try[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] {
bitmap = BitmapFactory.[I]decodeStream[/I]( getAssets().open( Bild) );
[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#3f7f5f][SIZE=2][COLOR=#3f7f5f]// in ImageView [U]setzen[/LEFT]
[/U][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][LEFT]} [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]catch[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (IOException e) {

e.printStackTrace();[/LEFT]
}
[/SIZE]

soweit so gut, nur wie setze ich nun das Bitmap in meine ImageView?
Bisher kenne ich nur:

((ImageView)view).setImageResource(......); Und das scheint ja hier nicht zu gehen...

Danke und Gruß

Spike
 
.setImageBitmap()
 
was ist den bitte so schwer dran ein wenig google zu verwenden =/ vorallem bei so simplen sachen... manchmal versteh ich die leute net oO

Let me google that for you
 
  • Danke
Reaktionen: swordi
dafür braucht man nicht mal google, einfach in eclipse .set tippen oder .setImage und man sieht schon die verschiedenen Möglichkeiten ;-)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
A
Antworten
1
Aufrufe
637
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten