Bilder in einer Galerie anzeigen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BlupBlup

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

angenommen ich habe Bilder in einem eigenen Verzeichnis im internen Speicher
des Smartphones abgelegt (z.B. myPhotos).

Nun möchte ich eine eigene App programmieren. Bei Aufruf dieser App sollen
alle Bilder die in dem Verzeichnis myPhotos abgelegt sind in Miniaturform aufgelistet werden. So wie bei der standardmäßig auf jedem Smarpthone installierten App Galerie.

Ich möchte das ausschließlich nur Fotos aus dem Verzeichnis myPhotos angezeigt werden keine anderen Fotos. Weißt jemand wie man dies umsetzen kann?

Der folgende Code ruft mir die auf jedem Smarpthone installierte standard Galerie auf. Der Nachteil ist aber, dass dann alle Photos angezeigt werden,
nicht nur die im Verzeichnis myPhotos.

Code:
public class GalleryDemo extends Activity
 {
    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) 
   {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_PICK,
                MediaStore.Images.Media.EXTERNAL_CONTENT_URI);
        startActivity(intent);
    }
}

Anfänger fragen...
Bitte schau dich erstmal hier genauer um: Getting Started | Android Developers

Um dir trotzdem einen Tipp zu geben:
Nur den einen Pfad auslesen? Das starten der Galerie hat damit NULL zu tun! :blink:

Gruß

StefMa schrieb:
Nur den einen Pfad auslesen? Das starten der Galerie hat damit NULL zu tun! :blink:

Ich möchte doch die Fotos, wie in der Standard Galerie in Miniaturform darstellen. Aber nur die Fotos die in einem bestimmten Verzeichnis sind und nicht alle auf dem Smartphone befindlichen Fotos.

Ich möchte doch nicht einfach nur einen Pfad auslesen. Das Ziel ist es Fotos in Form einer Miniaturansicht überblicksartig anzuzeigen, die in einem bestimmten Verzeichnis liegen, und zwar nur diese.

Die Wiederverwendung der Standardgalerie wäre eine ganz gut Lösung, wenn ich irgendwie noch einen Filter mitgeben könnte, der dafür sorgt, dass nur Fotos aus einem bestimmten Verzeichnis angezeigt werden. Ist das irgendwie möglich? Oder muss man auf die Wiederverwendung der Galerie Komponente verzichten und eine eigene Galerie implementieren um das zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link hab den Code mal ausprobiert, aber der Code zeigt mir nur ein bestimmtes Bild an. Eine Galerie wird damit nicht erstellt.

Vielleicht hat der Threadersteller dortigen Code noch irgendwo eingebettet, aber dieses Codefragment, welches er und der Threadbeantworter gepostet haben, hilft mir in dieser Form leider nicht weiter. Da fehlt mir persönlich dann doch der gesamte zusammenhängende Code, um das nachzuvollziehen was da steht. Ich kann da nicht ganz folgen, wie damit die Galerie aufgebaut oder aufgerufen wird. Ich seh immer nur einzelne Bilder in Vollansicht.

Ich spiele auch bereits mit dem Gedanken eine eigene Galerie aufzubauen, allerdings stell ich mir grad die Frage, ob bei einer großen Menge an Bildern nicht der Hauptseicher vollläuft und mir die App abstürzt.
Es gab ne Zeitlang das Widget Gallery, allerdings ist es mittlerweile als deprecated gekennzeichnet worden. Im stackoverflow Forum wird spekuliert, dass dieses Widget zu viele Fehler verusacht hat. Offenbar scheint es nicht gerade einfach zu sein eine eigene Galerie auf die Beine zu stellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Ich glaube ich habe eine Möglichkeit gefunden, die für meine Ziele geignet ist.
Um eine eigene Galerie zu erstellen in meiner App kann ich die Grid View verwenden.
Grid View | Android Developers

Auf stackoverflow hat der Threadersteller eine Bild und eine Videogalerie damit realisieren können, wie es scheint. Er kann nicht nur Thumbnails von Bildern, sondern auch von Videos anzeigen.
java - How to show image and video as thumbnail in grid view? - Stack Overflow

Hat jemand Erfahrung mit der Grid View, insbesondere in Bezug auf die Speicherauslastung. Kann es passieren, dass wenn ich beispielsiwese 100 Bilder und 100 Videos als Thumbnail anzeigen möchte die App auf Grund mangelnden Hauptspeicherplatzes abstürzt oder kümmer sich die Grid View von alleine um die Speicherverwaltung?

Die sollte sich soweit ich weiß allein darum kümmern.
Ich vermute die Original Galerie nutzt die gleiche.

Ich meine auch die Läd auch nur die gerade angezeigten Inhalte, aber darauf würde ich gerade ohne nachzugucken nicht wetten :D

Zurück
Oben Unten