Bildrecht

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DaMani91

Ambitioniertes Mitglied
2
Eine Frage bezüglich Bilderrecht:
Ich habe vor eine Wallpaper App zu einem bestimmten Thema zu basteln; dazu habe ich die Erlaubnis von deren Besitzer; bzw. ein Teil der Bilder auch gekauft.
Woher will Google wissen ob ich dazu die Rechte habe diese weiterzuverwenden, wenn Google gleich bannt OHNE zu fragen?
 
Woher willst du wissen das Google direkt "bannt"?
Schreib einfach in die Berschreibung oder in die App dass du die Bilder von dort und dort mit Erlaubnis benutzt.
Wenn Google dich wirklich deswegen aus dem Store wirft, dann kannst du sie anzeigen, da dies auf keiner grundlage beruht! (Auch genau deswegen werden sie es nicht "einfach" machen)

Solche rauswürfe kommen meistens nur zu stande, wenn sich der rechteinhaber meldet...

Gruß

€dit: DIES IST EXPLIZIET MEINE MEINUNG!! DAS GANZE BERUHT NICHT AUF AMERIKANISCHEN; DEUTSCHEN ODER INTERNATIONALEM RECHT! DIESE ANTWORT IST AUCH KEINE VERBINDLICHE RECHTSBERATUNG
 
Bist du sicher, dass man Google verklagen kann, wenn die einen sperren? (ich meine verklagen kann man viel - aber ich meine wie stehen da die Chancen?) Selbst wenn Paypal bei einem Händler die Auszahlung verweigert, hat dieser nicht immer die besten Chancen.

Zu Bildern kann ich nur sagen, dass wenn man die Bilder selbst gemacht hat, keine Probleme entstehen - sofern nicht sittenwidrig und keine Menschen drauf sind, deren Einverständnis man nicht hat.
Sonderfall: sobald mehr als 3 Leute auf dem Bild sind, sind die Persönlichkeitsrechte wohl zu vernachlässigen.
 
Sehe es wie StefMa, es wird wohl nichts passieren, solange sich der Rechteinhaber sich nicht beschwert. Und da du mit dem alles geklärt hast, wird der sich ja wohl auch nicht beschweren, also würde ich mir da eigentlich keine Gedanken machen.
 
ui_3k1 schrieb:
Bist du sicher, dass man Google verklagen kann, wenn die einen sperren? (ich meine verklagen kann man viel - aber ich meine wie stehen da die Chancen?)
Hier geht es ja nicht um die Chancen ;)
Klar kannst du Klagen. Der eventuelle Schaden der mit der sperre verbunden ist, ist in manchen fällen nicht mehr zu ersätzen. Ganz zu schweigen vom Image-Schade eines Unternehmens!

Sonderfall: sobald mehr als 3 Leute auf dem Bild sind, sind die Persönlichkeitsrechte wohl zu vernachlässigen.
Stell dich aber bitte nicht gleich drauf ein "3 Leute und scheiß auf das recht". Es kann auch nur eine Person drauf sein, und dieser hatt nicht das recht sich uz wehren, wenn das Bild im Kontext zu "einem großen "wichtigeren" ergeniss" steht, als die person.
Also wenn zum Beispiel bei einem Marathon nur eine Person fotografiert wird (beispiel wenn sie durchs ziel als ersters läuft), und NUR er dort zu sehen ist, kann man nicht klagen!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten