Bildschirm spiegeln über USB-C Ausgang

P

pchblack

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

ich bin neu auf dem Gebiet der App-Entwicklung und habe gute Grundkenntnisse im generellen programmieren..
Ich versuche gerade ein paar grundlegende Dinge zu verstehen und habe auch meine erste kleine App schon programmiert wo man ein paar Buttons betätigen kann usw..
Allerdings Frage ich mich ob es irgendwie möglich ist ein externes Display über die normale USB-C Schnittstelle anzuschliessen und dann über eine App den Standardbildschirm auf das Display zu spiegeln? Also das man alles sieht, was auch auf dem Handy gemacht wird?
Quasi einen Monitor an den USB-C Anschluss anschliessen und mit der App dann einen Knopf einrichten, der dem Handy sagt, dass es über die USB-C Schnittstelle jetzt bitte das Display-Signal ausgeben soll.
Ich bin momentan dabei das Ganze in Visual Studio Code zu programmieren, da ich gerne irgendwann auch Iphone unterstützen möchte (wurde mir deshalb empfohlen).
Für mich wäre jetzt erstmal überhaupt interessant zu wissen, ob so eine Spiegelung über USB-C möglich ist und wenn ja, wie komplex sowas wird?
Muss nicht unbedingt direkt die Lösung sein (auch wenn das natürlich schön wäre :D), aber alleine die Info würde mir schon ausreichen, ob es überhaupt Sinn macht die App weiter zu planen.

Danke und VG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

herzlichst willkommen im Forum.

Na ja, VS ist nicht wirklich das, was ich jetzt empfehlen würde ... :)
Ich würde grundsätzlich beides Native aufsetzen - Zumal du für Apple eh deren Hardware benötigst. (Auch den Desktop)

VS ist nichts Halbes und Ganzes sondern eher dafür "Murks" - das ist gut für C#/C/C++ usw

Android & Apple sind zwei völlig verschiedene Welten - da braucht man schon Monate, wenn nicht Jahre...
Es sei denn du willst etwas Cross - mäßiges a la REACT machen - dann aber auch kein VS.

Wenn du also ordentlich Entwickeln willst : Nur Native Anwendungen stricken und auch dich dort einarbeiten.

Zu deiner Frage :

a) Entweder benutzt du den Emulator in AS
b) Du verwendest über ADB Folgendes (nur Android)
GitHub - Genymobile/scrcpy: Display and control your Android device
 
Zuletzt bearbeitet:
pchblack schrieb:
über die normale USB-C Schnittstelle anzuschliessen und dann über eine App den Standardbildschirm auf das Display zu spiegeln
Was ist eine normale USB-C Schnittstelle?
USB-C spezifiziert in erster Linie lediglich die Hardware, also Form, Größe, Pin-Anzahl/-Belegung.

Was der USB-C Port dann alles kann, liegt an der verwendeten Hardware (Chips) und Programmierer derer dahinter.

USB-C Kann von USB 2.0 über USB 3.1, Thunderbolt, PowerDelivery und DisplayPort so einiges, aber wie schon erwähnt, hängt dies von der verbauten Hardware und Software ab.

Um überhaupt ein Bild über die USB-C Buchse aus dem Smartphone zu bekommen, wird die Unterstützung von DisplayPort benötigt, diese findest du lediglich bei den Flagships, in der Mittelklasse ist diese Feature seeeeeehr dünn gesät und in den darunter liegenden Klassen ist sowieso nur noch USB 2.0 (ggf mit OTG) und langsames Laden verbaut.

Dann gibt’s noch die Möglichkeit über USB und einer passenden PC Software den Bildschirm zu übertragen, das hat aber nichts mit spiegeln zu tun, das ist lediglich mehrer Standbilder nacheinander übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711


Leider nicht ganz richtig, auch ein Stream besteht aus Einzelbildern.

Um überhaupt ein Bild über die USB-C Buchse aus dem Smartphone zu bekommen, wird die Unterstützung von DisplayPort benötigt, diese findest du lediglich bei den Flagships, in der Mittelklasse ist diese Feature seeeeeehr dünn gesät und in den darunter liegenden Klassen ist sowieso nur noch USB 2.0 (ggf mit OTG) und langsames Laden verbaut.

Schau dir bitte einmal die von mir oben genannte Software an -
Dort wird mit einem HTTP - RTSP Stream über ADB gearbeitet - interaktiv. Bis zu 120Hz. -

Egal welche "Features" der USB-C hat, Standard reicht dabei völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
ein Stream besteht aus Einzelbildern.
Eigentlich wird bei einem Stream ein VideoCodec verwendet der ähnlich wie MPEG funktioniert, also ein Vollbild, danach einen gewissen Anzahl nur Änderungen zum Vollbild bzw. der letzen Änderung. Alles um Bandbreite zu sparen.

scrcpy kenn ich..
….hilft aber dem TE nicht, er wollte einen Monitor/Bildschirm anschließen und nicht ein PC mit einer App für das genutzte OS.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das, was der Threadstarter meint ist wohl im Grunde so etwas wie "Samsung DeX".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.468
mblaster4711
mblaster4711
L
Antworten
5
Aufrufe
817
swa00
swa00
A
Antworten
1
Aufrufe
637
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten