Bitmap-Dimension und ImageView

M

mago

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich will eine Bitmap zur Laufzeit erzeugen, darin zeichnen und diese dann in einem ImageView darstellen.
Nur leider hat mein ImageView immer die Größe 0 (x&y).
Das Log zu folgendem Code zeigt, daß meine Bitmap noch die gewünschte Größe hat.
Aber selbst wenn ich eine Minimum-Größe für den ImageView setze, hat das keine Wirkung.

Nun befindet sich im selben Layout schon ein ImageView, in das ein Bild aus einer GiF-Datei geladen wird. Das funktioniert tadellos.

Die Bitmap wird auf folgende Weise erzeugt: BitmapFactory.decodeStream(urlConnection.getInputStream());

Ich verstehe nicht, worin der entscheidende Unterschied zu fogendem Code besteht, wenn es um die Dimensionierung des ImageView geht.

Code:
        ImageView seekerScaleImage = new ImageView(this);
        Bitmap bitmap = Bitmap.createBitmap(viewWidth, 10, Bitmap.Config.ARGB_8888);
        Canvas canvas = new Canvas(bitmap);
        Paint paint =  new Paint(Paint.DITHER_FLAG);
        paint.setStyle(Paint.Style.STROKE);
        paint.setColor(R.color.seekerBg);
        canvas.drawRect(viewWidth/2, 0, (viewWidth/2)+2, 9, paint);
        canvas.drawLine(viewWidth/2, 0, (viewWidth/2), 9, paint);
        seekerScaleImage.setMinimumWidth(bitmap.getWidth());
        seekerScaleImage.setMinimumHeight(bitmap.getHeight());
        seekerScaleImage.setImageBitmap(bitmap);
        Log.d(getClass().getName(), "ScaleBitmapDimensions: " + bitmap.getWidth() + "x" + bitmap.getHeight());
        Log.d(getClass().getName(), "ScaleViewDimensions: " + seekerScaleImage.getWidth() + "x" + seekerScaleImage.getHeight());
        panel.addView(seekerScaleImage);
Code:
D/mago.android.App(  312): ScaleBitmapDimensions: 320x10
D/mago.android.App(  312): ScaleViewDimensions: 0x0
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A Android App Entwicklung 7
Oben Unten