Bitte durchlesen! :)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DennyD

DennyD

Erfahrenes Mitglied
92
Hallo,
also ich erstelle diesen Thread da ich gerne in die App Entwicklung oder generell in das programmieren in Android einsteigen will. Ich weiß das es schon 100 Threads über dieses Thema gibt.
Jetzt erstmal zu mir ich heiße Denny, bin 15 Jahre alt, Schüler, spiele Basketball und habe auch noch ein Real Life^^

Was möchte ich überhaupt?
Also wie gesagt möchte ich in die Programmierung hauptsächlich von Apps einsteigen. Hab mir auch schon viele Threads und so durchgelesen wo viele meinen das man sich am besten einlesen und Videos etc. angucken und soll. Ich möchte aber das es mir jemand erklärt weil ich denke das ICH das besser verstehe und man bei Problemen gleich einen ansprech Partner hat. Außerdem möchte ich mal als Wunschberuf Fachinformatiker werden und ich denke es ist in IT-Berufen von Vorteil wenn man schon in einer Programmiersprache Kenntnisse hat!

Wie sollte das ablaufen?
Ich würde mir es so vorstellen. Sagen wir mal jemand erklärt sich bereit mir "Lehrstunden" zu geben.
Stell ich mir das so vor vielleicht jede Woche 1-2 mal über Ts3 oder Skype zu "telefonieren" wo er mir erklärt wie dies und das geht. Dann mir vielleicht bis zum nächsten Gespräch eine kleine Aufgabe gibt die ich zu erfüllen habe und dann halt das nächste Kapitel bespreche und so weiter.
Das heißt: Im Monat vielleicht 4-7 Lehrstunden / Dauer 1-2 Std.(Zeit)

Ich finde das wäre ganz okay so Tage kann man ja individuell festlegen bzw Termine kann man ja auch verschieben. Also ist keiner zwingend gebunden!

Was habt ihr davon?
Daher das ich erst 15 bin kann ich natürlich nicht 100€ an euch zahlen, was man denke ich auch verstehen kann. Natürlich hättet/habt ihr jetzt schon mal meinen vollen DANK. Den Rest kann man ja noch ausmachen falls etwas zu Stande kommt.

Das war es an dieser Stelle! Ich sage schon mal Danke. Auch wenn ihr es euch nur durchlest! Schönen 2 Advent :)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also zu faul dir ein Buch zu kaufen (in denen werden auch Aufgaben gestellt) und suchst hier jemand, der dir umsonst Unterricht gibt? (ja Zeit ist ja auch problemlos bei jedem vorhanden ... insbesondere ist jeder gerne bereit für irgendjemand aus dem Internet einen Teil seiner Freizeit zu opfern ...)

Geh auf Amazon, kauf dir entsprechende Literatur und setz dich auf deine 5 Buchstaben und lies! ;)

Grundlagenliteratur, fortgeschrittenere Themen, reine Bücher mit Programmieraufgaben ... es gibt alles, man muss nur suchen ;)

Achja, toller Thementitel *rolleyes* genauso wie in anderen Forenbereichen hier "Hilfe ich habe ein Problem" ;)

Wenn du explizit Probleme hast an irgendeiner Programmieraufgabe, dir dein Buch nicht weiterhilft und du auch im netz keinerlei Hilfestellung findest, dann ... ja dann stellt man in diesem Forenbereich eine Frage ;)

:D Ich kann dir die Linux bash ( und Linux als solches ) beibringen wenn du magst ( ist jetzt nicht Java direkt oder C welche man für native programmierung bräuchte ) Für den Kernel und alles drumherum aber sicher brauchbar :D

• Danke
Reaktionen: DennyD
@kleinerkathe ich glaube du verstehst mich nicht ganz. Natürlich kann ich mir ein Buch kaufen und dann anfangen zu lesen. Aber ich bin der Meinung das man manches besser versteht wenn es dir jemand gerade erklärt, es vielleicht anders formuliert als in irgendwelchen Büchern. Z.B. In Mathe sagt der Lehrer auch nicht lies dir das Buch durch und fang an zu rechnen. Er zeigt dir ganz andere Formeln als die die im Buch stehen und trotzdem kommt man auf das gleiche Ergebnis, aber mit der Formel versteht man es besser. War jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel aber beschreibt wie ich das meine.
Außerdem hat dich ja niemand gezwungen deinen Kommentar hier abzugeben. Umsonst Unterricht hab ich nicht geschrieben! Ich kann nur nicht sonst wie viel als Schüler zahlen!

@Cynob ich überlege es mir mal und melde mich dann :)

https://itunes.apple.com/de/course/grundlagen-der-programmierung/id571672547
https://itunes.apple.com/de/itunes-u/programmierung-fur-alle-java/id390395182
https://itunes.apple.com/de/itunes-u/programmieren-ws12-13-vorlesung/id604408273

http://www.amazon.de/gp/product/383...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128
Grundkurs Programmieren in Java: Amazon.de: Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese, Jan Wiesenberger: Bücher

Schau mal an wie viel Literatur, Videos, etc. es bzgl. Grundlagen gibt ... Warum ist das nicht passend für dich? Warum brauchst du ´ne Extrawurst?

Kauf dir ein Buch (20€) und ein Video (20-40€), arbeite die mal durch ... die Grundlagen sind immer gleich und wieder gleich und wieder gleich ... Warum tut es dir die massig vorhandene Literatur, etc. nicht?

Das Argument mit dem, dass es im Buch nicht gut erklärt ist aber jemand dir persönlich besser erklären kann, zählt nicht ... denn umgekehrt kanns genausogut vorkommen ;)

Sitz dich hin, verwende eine der zahlreichen Grundlagenbücher/-videos... und wenn du Fragen hast, dann findest du sicherlich jemand, der sich auch gerne die Zeit nimmt dir das zu erklären (und sei es nun per Skype oder schriftlich im Forum oder ...)

Zu der Arbeit einer Lehrkraft, so wie du dir sie wünscht, gehört nicht nur die Stunde Gespräch pro Woche, sondern da muss man erheblich mehr Zeit reinstecken. Man darf sich erstmal einen Plan überlegen, wann du was zu lernen hast ... Man muss sich auf jedes Gespräch vorbereiten (da neben Fragen auch das nächste Thema eingeführt werden soll) und man darf noch deine Aufgaben überprüfen ;)

Sorry, wenn ich das nochmal sage: Aber wer hier irgendjemand aus dem Internet so dermaßen viel Zeit einfach so "schenkt" (ja, du "bezahlst" ja was ...), der hat entweder wirklich viel zu wenig zu tun oder weiß noch nicht, was da alles auf ihn zukommen wird ;)

• Danke
Reaktionen: DennyD
@kleinerkathe ja du hast wahrscheinlich recht! Du kennst dich bestimmt besser aus als ich und deswegen brauch ich ja nicht weiter zu diskutieren^^
Daher das ja bald Weihnachten ist kommt das einfach noch auf den Wunschzettel :)
Dann erstmal danke für die Büchertipps und dann melde ich mich hier wieder wenn ich Probleme hab! Falls ich noch ein anderes Buch finden sollte kann ich dich ja bestimmt mal fragen oder? :)

Es ist nicht böse gemeint ;) Vll. findest du sogar jemanden der sich die Zeit und Muße nimmt bzw. nehmen kann einem einzelnen Privatunterricht zu geben ;)

Alle haben klein angefangen und mussten sich durch Probleme kämpfen, standen vor fast unlösbaren Aufgaben usw. und am Ende hat es doch funktioniert ... Wenn man nicht weiter weiß, dann soll man fragen oder (später im Berufsleben) den entsprechenden Kollegen mit mehr Erfahrung in dem Bereich ;)

Das Java-Buch bspw. schlägt mit 20€ nicht wirklich zu Buche und ist auch für dich als Schüler bestimmt in einem bezahlbaren Rahmen :) Bevor du dich direkt auf die Appprogammierung stürzt, lies dir bspw. mal die Kundenmeinungen zu diesem Buch durch: Android-Apps entwickeln: Für Programmiereinsteiger geeignet Galileo Computing: Amazon.de: Uwe Post: Bücher

Lieber erst mit den Grundlagen (und das ist im Fall von Android eben Java) von Java, Objektorientierung, etc. vertraut machen ... dann ist Android "ein Klacks" (soooo einfach ist es natürlich auch nicht, aber wenn du halbwegs ein Grundverständnis unter Java hast, ist alles etwas einfacher)

Ich sags leider gleich vorweg, für Privatunterricht steh ich nicht zur Verfügung ;) Aber wenn du in diesem Forenbereich eine Frage stellst und ich seh sie & hab Zeit, dann antworte ich vermutlich auch ;P

Google mal nach Video2Brain. Da gibt es Videotutorials u.a. für den Android-Einstieg.

Mit V2B hatte ich damals meine Illustrator-Anfänge bestritten und das hatte mir sehr gut weiter geholfen.

Wenn Dir die paar Euro zu teuer sind, dann schreib es auf Deinen Wunschzettel. Ist ja bald Weihnachten ;-)

Ja Video2brain ist immer ein guter Anfang in ein Thema ;)
Zumindest ist so meine Erfahrung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

kleinerkathe schrieb:
Achja, toller Thementitel *rolleyes* genauso wie in anderen Forenbereichen hier "Hilfe ich habe ein Problem" ;)

OT:
Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen, dass so ein Thementitel in einem Internetforum nichts zu suchen hat.
Der Thementitel sollte direkt das wiederspiegeln, was auch im Text angesprochen wird. Bei dir hätte es so was sein können: "Suche jemanden, der mir die Androidprogrammierung beibringt".
(Komischerweise hat er trotzdem sehr viele Klicks :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute ich gestehe mir ein das ich hier den ein oder anderen Fehler gemacht habe! Das mit dem Titel hat aber Erfolg gezeigt :D
In dem Sinne erstmal danke an kleinerkathe und DagobertDokate für eure Vorschläge! Ich werde mir das jetzt einmal in Ruhe anschauen und dann halt bestellen bzw angucken. Und das Grundprinzip habe ich ja jetzt verstanden was ihr mir sagen wollt. Selbst anfangen sich in die Thematik einzulesen und bei Problemen dann euch fragen^^

@kleinerkathe ich weiß das du es nicht böse meintest, kann dich ja auch verstehen im ersten Sinne denkt man was will der denn jetzt?! Kostenlosen Unterricht bzw jemand der für ihn den Lehrer spielt. So sollte das nicht rüber kommen und sollte jetzt auch geklärt sein. Bin ja nicht zu faul mich hinzusetzen und zu lesen. Wusste halt nur nicht wie und wo ich anfangen sollte mit diesem Thema!

Zurück
Oben Unten