Blauer Strich unter edittext auch bei nicht focus

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kukuk

kukuk

App-Anbieter (kostenlos)
37
Ich habe meine Activity schwarz eingefärbt und jetzt kann man nicht mehr erkennen das es sich bei den Steuerelementen um edittextboxen handelt.
Wenn man in eine Edittext reinklickt kommt ein blauer strich unten drunter.
Kann man das irgendwie machen, das dieser schon angezeigt wird, obwohl nicht reingeklickt wurde?

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen kukuk

Ja das geht.

Du musst die 9 Patch Grafiken des Textfeldes nachzeichnen und mit dem 9 Patch Tool vom Android SDK bearbeiten. Diese legst Du dann in die drawable Ordner ldpi, mdpi, etc. Anschließend deklarierst Du noch einen Selektor im drawable Ordner und weist diesen dem EditText als Background zu.

Vielen dank. Hans hinbekommen.
Vielleicht kannst du mir noch ne Frage beantworten?

Ich hab mein "Design" auf schwarz jetzt umgestellt über die XML layout also android :background u.s.w jetzt habe ich mir auch custom buttons erstellt die auch über eine XML unter drawable abgerufen wird.
Ich möchte jetzt einbauen, das man die Farbe ändern kann und ich wollte 8 XML erstellen für unterschiedliche button Farben. Kann man von einer Quellcode Datei irgendwie auf die drawable/button_Farbe_gelb.XML zugreifen und dann das design in the fly laden?

Schön das es geklappt hat :)

Ja das geht auch. Weise den Selektor nicht über xml, sondern programmatisch zu. Wenn der User dann eine andere Farbe auswählt speicherst Du das z.B. in den SharedPreferences. Hier könntest Du den Namen ablegen (z.B. button_selektor anstatt button_selektor.xml). Diese weist Du dem Button dann einfach zu.

Und wie kann man das Programmcode technisch umsetzen?

Edit: Habs gefunden: button.setBackgroundResource(R.drawable.custom_btn_sandrift);

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten