Bluetooth Device Liste anzeigen, nach dem Bluetooth einschalten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter.Parker

Neues Mitglied
0
Hallo,
Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktivierst du denn Bluetooth? Soweit ich weiß passiert das nicht in Echtzeit, sondern dauert einen kurzen Moment.
Zuerst solltest du prüfen, ob Bluetooth aktiviert ist(mit adapter.isEnabled()), falls ja führst du die Funktion aus, die deine Liste anzeigt, falls nein, so registrierst du einen BroadcastReceiver mit dem IntentFilter
new IntentFilter( "android.bluetooth.intent.action.ENABLED");
und in der onReceive() Funktion des Receivers führst du dann deine Listenfunktion aus.
Sonst aktivierst du bluetooth und im gleichen moment willst du die Liste anzeigen, das klappt nicht

Du hast recht. Aber wie rufe ich die onReceive auf?

onReceive(Context context, Intent intent)

Für intent setze ich btAdapter.isEnabled() ? Und was für context?
Kurze Erklärung wäre nett, danke :)

ich hab leider gerade nicht viel zeit und auch grad kein eclipse hier ums auszuprobleren, ich versuchs trotzdem mal
Mit registerReceiver(BroadcastReceiver, Intentfilter) registrierst du einen Receiver. das machst du genau bevor du bluetooth enablest.

Dann erzeugst du irgendwo unter deiner onCreate() einen neuen BroadcastReceiver. BroadcastReceiver bluetoothReceiver=new BroadcastReceiver(){
};
eclipse sagt dir dann schon was du noch einbinden musst. in dem Überschreibst du die onReceive-Methode mit @Override (theoretisch sollte dir das eclipse auch vorschlagen) und packst dort deinen kram rein.
Intentfilter erzeugst du auch einen
IntentFilter intentFilter=new IntentFilter("android.bluetooth.intent.action.ENABLED");
und dann rufst du registerReceiver(oder so ) auf mit den beiden als Argument.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
Grüße

Zurück
Oben Unten