Bluetooth Pairing

S

sk84fun

Neues Mitglied
1
Folgendes Problem:
Ich und ein Kollege versuchen im Rahmen eines Projekts auf der Uni eine Android-App zu basteln, in der wir Daten anzeigen die wir von einem Device per Bluetooth bekommen. (EKG-Werte, sollte aber hier nichts zur Sache tun, da wir schon an einer ganz anderen Stelle scheitern)

Unser derzeitiges Problem liegt noch am pairing der Devices (und ohne Pairing ist es ja unseres Wissens nach nicht möglich eine Connection zum Gerät aufzubauen um Daten zu erhalten)...

Das Device von dem wir die Daten erhalten wollen besitzt einen Pairing-Code, den wir nicht ändern können, dieser Pairing Code besteht aber aus Buchstaben (alphanumerisch)...

Wenn wir nun eine Connection aufbauen wollen kommt die Pairing anfrage ja automatisch von Android, wir können dort aber nur Zahlen eingeben...

Hat jemand eine Idee wie wir das Problem lösen könnten?
(Handy ist ein HTC Hero mit dem LegendaryROM, ist also auf 2.1, Zugriff auf die BluetoothAPI funktioniert anscheinend auch so weit)

Wir sind für jeden Tipp dankbar
 
Vielleicht noch ein kurzer Hinweis, der mir gerade selber aufgefallen ist: Wenn ich mich mit meinem Samsung Galxy mit einem G1 paire, kann man sehr wohl Buchstaben eingeben...
Kann es sein dass das zufällig einfach bei dieser speziellen ROM die wir auf dem Hero haben nicht geht, oder überhaupt beim Hero?
 
ich hab bisher noch nichts mit BT gebaut, jedoch würde ich behaupten, dass man keine chars angeben kann sondern eher hex oder byte daten übergeben muss... sprich alle chars in byte array und dan diese übertrage oder so ähnliche... ihr solltet euch mal schlau machen, wie es genau funktioniert... mit einem rom bzw. device hat es nichts zu tun... das SDK ist device unabhängig also sollte es immer gleich funktionieren... also nen ganz einfacher programmierfehler

Gruß
Michael
 
Du hast dass anscheinend ein bisschen falsch verstanden... Wie man die Daten dann grundsätzlich übertragt ist schon klar, nur kommen wir eben gar nicht so weit, weil man bevor man per Bluetooth überhaupt eine Connection aufbauen kann sich die 2 Devices "Pairen" müssen...

Dieser Pairing-Vorgang hat aber nichts mit der Programmierung zu tun, der wird rein vom Betriebssystem abgearbeitet, wir können also in diesen Pairing-Vorgang gar nicht eingreifen...

Und wie gesagt, ich habe ja mittlerweile schon gesehen dass man bei diesem Pairing-Vorgang auf anderen Handys sehr wohl Buchstaben eingeben kann...
 
ich meinte schon das pairing verfahren ;) bei einer wpa verschlüsselung gibt man denoch den key mit hex an ;) wieso sollte es nun hier nicht auch ähnlich sein?
 
das pairing laeuft ueber android selbst (einstellungen/...) und man kann alphanumerisches pairing-password eingeben.

funtioniert bei mir hier auf g1/nexus tadellos.

muss also an deinem hero rom liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es nun heute endlich hin bekommen:
Es liegt tatsächlich am LegendaryROM.
Ich habe nun dass VanillaEclair 3 geflasht und nun kann man ganz normal Buchstaben eingeben beim Pairing-Vorgang.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.470
mblaster4711
mblaster4711
N
Antworten
8
Aufrufe
1.019
NerkJ
N
M
Antworten
11
Aufrufe
2.274
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten