Bluetooth Verknüpfung zum Verbindungsaufbau

B

Burnst

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!

Ich manch ein Anderer hat das Problem dass wir ein Bluetooth-Device gepairt haben, womit sich das Milestone aber nicht automatisch verbindet wenn man beide Geräte einschaltet.
Nun da mein Device im Auto sitzt, ist es jedesmal nervig in die Bt-einstellungen zu gehen, runterzuscrollen, auf das Gerät zu klicken und wieder den Homebutton zu drücken. Manchmal stehen neu gefundene Geräte dazwischen, sodass man sich mit ner fremden Bt-Einrichtung ungewollt pairt:mad:.

Ist es irgendwie möglich den "Fingerklick" auf das Gerät zum Verbinden unter den Bt-Einstellungen direkt auf den Homescreen zu bekommen? Ein App, ein Widget.... irgendwas was den Schmerz der nicht automatischen Verbindung lindert...?

Gruß
 
Wäre es denn theoretisch machbar ein app zu entwickeln, welches bei start die verbindung aufbaut?
Ein umweg, doch machbar wäre es dann mit profil managern, die das app beim andocken in die station starten

Ich bin leider ein absoluter noob in sachen android-programmierung, und frage da ich bis jetzt keinerlei überblick habe ob es überhaupt möglich ist soetwas zu programmieren...

Gruß
 
evtl mal mit "tasker" probieren
 
..danke für den tip! Hab es gerade probiert, doch auch hier gibt es wenn man den Auslöser eingestellt hat keine Aktion die da heisst "Verbinde dich via Bluetooth zu"!

Es gibt einen profil manager (weiss grad nicht mehr wie der heisst) bei dem ein auslöser hieß "wenn zu device x via bluetooth connected, dann..." aber leider ging es nicht als aktion "wenn xxx, dann verbinde zu bluetooth device".

Gruß
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Bluetoothheadset über das ich Musik höre.. mir kam die gleiche Idee wie Burnts.
Nun will ich sowieso in die App-Entwicklung etwas reinkommen und hab mich mal hingesetzt.

Ziel ist es also eine Liste der gepairten Geräte zu bekommen (war kein Problem) und mich dann mit ihnen zu verbinden. An diesem Punkt tauchenbei mir leider ein paar Verständnisprobleme auf.
Ich möchte ja nicht mein Programm mit dem BluetoothDevice verbinden sondern mein Device(Androide) mit dem anderne Device(Headset). so ein fall kommt (wie ich das sehe) auf der Bluetootherklärseite bei developer.android.com nicht vor, die gehen davon aus das ich zwei apps auf verschiedenen Bluetoothdevices verbinden will.
Kurz war ich der Meinung ich könnte es vielleicht mit dem Headset-Profil versuchen, das funktioniert allerdings noch nicht unter 2.3.3.
Irgendein Bluetoothkundiger vielleicht eine Idee wie ich weitervorgehen könnte / was ich lesen söllte?
Wäre super :D

Gruß


Edit:
Also nochmal kurz: Ich will mir den weg über einstellungen / drahtlose netzwerke / bluetooth / auf das device klicken sparen und finde das wäre auch eine gute möglichkeit in die Materie reinzukommen :)
 
Moin,

ich habe auch das Problem, dass sich ein Bluetooth gerät nicht automatisch verbindet. Meine Lösung ist zwar noch nicht das non plus ultra, soch besser als gar nichts.

Ich habe mir auf dem Bildschirm eine Verknüpfung zu den Bluetoooth Einstellungen gelegt. Das funktioniert folgendermaßen und erspart einen ein paar Klicks.

1) Lange auf eine freie Stelle des Bildschirms drücken
2) "Verknüpfungen" wählen
3) "Einstellungen" wählen
4) "Bluetooth Einstellungen" wählen.

Fertig. Damit hat man immerhin einen direkten Shortcut zu den Bluetooth Einstellungen und braucht dort nur noch das entsprechende Gerät auszuwählen.

Stephan
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.368
mblaster4711
mblaster4711
wernho
Antworten
11
Aufrufe
677
wernho
wernho
M
Antworten
2
Aufrufe
626
Mozart40
M
Zurück
Oben Unten