Bluetooth XON/XOFF bzw. RFR/CTS

E

enrem

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo,

ich besitze 2 Geräte. Eines nennen wir es Gerät "A", sendet Messdaten in Hexadezimal und das andere Gerät nennen wir es Gerät "B".

Mein Problem ist, das Gerät "B" sporadisch apstürzt. Ich kann kein Muster entdecken.

Ich konnte erfahren, dass es XON und XOFF bzw. RFR/CTS gibt. Das bedeutet unter anderem kann beim letzteren die Hardware einen Datenüberlauf verhindern.

Hat jemand in Android diese Einstellung bereits durchgeführt? Geht das überhaubt?

Ich sende die Daten mittels RFCOMM.

Hier eine Beschreibung zu XON und XOFF und RFR/CTS

(Transmission On/Off) sind Steuerzeichen, die den Datenflusses (Datenübertragung) von seriellen Schnittstellen steuern.

Dieses zum "Handshake" gehörende Verfahren wird vor allem bei asynchronen Übertragungen eingesetzt, beispielsweise bei Modems - also bei Geräten mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten.

Wenn das Gerät A Daten an das Gerät B sendet, muss gewährleistet sein, das B diese Daten auch schnell genug verarbeiten kann. Ist das nicht der Fall, füllt sich der Datenpuffer und die Übertragung muss unterbrochen werden (XOFF). Sind die Daten abgearbeitet signalisiert Gerät B dieses mit XON, um die Übertragung fortzusetzen.

XON/XOFF kann auch zur internen Steuerung verwendet, um beispielsweise den Sendepuffer von Gerät A zu füllen. in diesem Fall müssen die Steuercodes, bevor sie über die Datenleitung an Gerät B gesendet werden, "maskiert"werden. Sie dürfen für Gerät B also nicht erkennbar sein, da sie sonst die Übertragung beeinflussen könnten.

Dieses alte, einfache Verfahren braucht keine zusätzlichen Steuerleitungen, da es über die Datenleitung gesendet wird. Es ist aber nicht sehr zuverlässig und sollte nicht - vor allem nicht bei hohen Übertragungsraten - eingesetzt werden.

Besser als dieser Software-Handshake ist der Hardware-Handshake mit RFR/CTS ( früher als RTS/CTS bezeichnet), für den allerdings zusätzliche Steuerleitungen benötigt werden. Der Hardware-Handshake reagiert schneller und Maskierungsprobleme stellen sich erst gar nicht, da die Steuerung über separate Leitungen läuft.

Quelle : DSL Lexikon
Vorab besten Dank,

enrem
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.646
Sempervivum
S
S
Antworten
4
Aufrufe
4.341
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
3
Aufrufe
928
sportspirit
sportspirit
Zurück
Oben Unten