Bluetooth Zentralverriegelung

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Zentralverriegelung im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
N

Nissunsr20

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe lange im Internet gesucht und finde aber nichts konkretes das auch noch schnell ginge.


Ich würde gerne mein Auto mit einer App per Bluetooth öffnen und schließen und falls möglich noch andere Funktionen steuern. Allerdings ginge es mir zu lange extra dafür zu lernen wie ich Apps selbst schreiben kann. Ausserdem brauch ich ja auch den Empfänger der dann im Auto sitzt und die ganzen Dinge schaltet.


Das Verkabeln im Auto ist dann kein Problem.


Es müsste eigentlich eine ganz Simple App sein die ich mir vorstelle wie in dem angehängten Bild. Die Schrift sind die Buttons.

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben oder sonst irgendwie helfen.

Grüße
 

Anhänge

R

rihntrha

Guru
Jup, Motor an... schön wenn Dank moderner Technik schon Leute aufgrund von Firmware Bugs ausversehen überfahren werden können ;)

Bau dir 10 Monitore in den Kofferraum, dann kannst du auch angeben und bist der Held auf dem Disco Parkplatz.

cu
 
P

PhillippOh

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich komm dann und klau dir dein Auto, machst es einem dann ja ganz schön leicht.
 
N

Nissunsr20

Neues Mitglied
rihntrha schrieb:
Jup, Motor an... schön wenn Dank moderner Technik schon Leute aufgrund von Firmware Bugs ausversehen überfahren werden können ;)

Bau dir 10 Monitore in den Kofferraum, dann kannst du auch angeben und bist der Held auf dem Disco Parkplatz.

cu
Ist das in irgendeiner Art hilfreich? Kann ich mit den 10 Monitoren dann die App öffnen?
 
R

rihntrha

Guru
Nissunsr20 schrieb:
Ist das in irgendeiner Art hilfreich?
Jup, jetzt weist du das es ne blöde Idee ist ;)
Und vermutlich ist so eine Bastelei auch gar nicht zulässig. Das geht ja direckt an die Verkehrsicherheit und gefährdet Menschenleben.

Oder gibt es für Motor an per App einen einen sinnigen Anwendungzweck? Ich meine einen außer rumzuposen?

cu
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Für sowas wärs ganz praktisch :D

Lowrider jumps! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BennY-

Ambitioniertes Mitglied
Nissunsr20 schrieb:
ich habe lange im Internet gesucht und finde aber nichts konkretes das auch noch schnell ginge.
schnell wirst du da sowieso zu keiner Lösung kommen

Nissunsr20 schrieb:
Ich würde gerne mein Auto mit einer App per Bluetooth öffnen und schließen und falls möglich noch andere Funktionen steuern. Allerdings ginge es mir zu lange extra dafür zu lernen wie ich Apps selbst schreiben kann. Ausserdem brauch ich ja auch den Empfänger der dann im Auto sitzt und die ganzen Dinge schaltet.
Die App wird noch dein geringstes Problem sein. Du wirst für solche Funktionen an den Fahrzeugbus dran müssen, und da diese je nach Hersteller ihr eigenes Protokoll nutzen ist meist noch Datenverkehr sniffen und auswerten angesagt.

Hinzu kommt das du für Dinge wie Motorstart noch auswerten musst ob ein Gang eingelegt ist, und ob die Handbremse angezogen wurde.

Desweiteren solltest du dich mit Verschlüsselung auseinander setzen damit die Sache über Bluetooth sicher ist...

Stell dir das ganze also nicht zu einfach vor.


rihntrha schrieb:
Jup, jetzt weist du das es ne blöde Idee ist ;)
Und vermutlich ist so eine Bastelei auch gar nicht zulässig. Das geht ja direckt an die Verkehrsicherheit und gefährdet Menschenleben.

Oder gibt es für Motor an per App einen einen sinnigen Anwendungzweck? Ich meine einen außer rumzuposen?
Gibts für deinen Beitrag einen sinnvollen Anwendungszweck?! :thumbdn:

Ich bin mir etwas ähnliches am entwickeln, denn für mich ist es ganz praktisch wenn man z.B. die Standheizung per Funk aktivieren kann, oder die Fenster automatisch schließen, und das Fahrzeug verriegelt wenn man sich von ihm entfernt. Vergleichbar mit der Wakeup Funktion bei Smartphone Covers, unnötig aber nice to have...
 
R

rihntrha

Guru
BennY- schrieb:
Gibts für deinen Beitrag einen sinnvollen Anwendungszweck?! :thumbdn:
Jup, den Selbsterhaltungstrieb ;) wenn Leute ohne Ahnung anfangen an der Fahrzeugbasis rumzufummeln dann bin ich auch betroffen.
Wenn er da schon dass "Motor an" Beispiel in der Liste hat dann zeigt es doch worum es geht.

cu
 
B

BennY-

Ambitioniertes Mitglied
rihntrha schrieb:
Jup, den Selbsterhaltungstrieb ;) wenn Leute ohne Ahnung anfangen an der Fahrzeugbasis rumzufummeln dann bin ich auch betroffen.
Wenn er da schon dass "Motor an" Beispiel in der Liste hat dann zeigt es doch worum es geht.

cu
Da wird ihm zum einen die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung machen, und zum anderen denke ich das er, ohne die nötigen Sicherheitsmaßnahmen, das Fahrzeug eher gegen das nächste stehende Auto/Wand setzt anstatt damit Leute plattzufahren.

Aber gut, vlt. bin ich zu optimistisch ;)
 
R

rihntrha

Guru
Meine Idee ging eher in die Richtung das da mal schnell nen Relais ans Zündschloss gefummelt wird das "Zündung an" simuliert.
Und wenn dann während der Fahrt deswegen der Motor ausgeht, dann fehlen die ganzen Helferlein ohne die heutzutage offensichtlich eh keiner mehr fahren kann ;) Dann ist man mit 180 auf der kurvigen Landstraße ohne Servolenkung (nun gut, bei 180 nicht wichtig, aber fühlt sich vermutlich doch anderst an) und Brenskraftverstärker.

Aber stimmt, moderne Autos starten ja eh nicht mehr ohne Transponder. Aber den könnte der geneigte Bastler ja auch einfach im Auto liegen lassen ;) Keine Ahnung wie weit man heutzutage noch mit fummeleien an Drähten kommt, aber ich denke wenn man da einfach mal so mit gesunden Batelmut rangeht, dann kann es da schon seltsame Seiteneffekte und Störungen geben.

cu
 
N

Nissunsr20

Neues Mitglied
Also ich hab mich von den "SCHLAUEN" überreden lassen. Ich lasse das Projekt mit der Zentralverriegelung sein!!!


Neues Projekt:

Wie kann ich Relais mit Android per Bluetooth ansteuern (am besten über eine APP)?
 
B

BennY-

Ambitioniertes Mitglied
Nissunsr20 schrieb:
Neues Projekt:

Wie kann ich Relais mit Android per Bluetooth ansteuern (am besten über eine APP)?
Sendeleistung massiv erhöhen und das Smartphone neben das Relais halten :glare:
 
Ähnliche Themen - Bluetooth Zentralverriegelung Antworten Datum
1