Bluetoothverbindung herstellen??? Hilfe

D

deranfaenger

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

mein Ziel ist es ein App zu schreiben, welches es ermöglicht eine BT-Verbindung mit einem BT-222 aufzunehmen.

Das App hat zur Zeit 4 Button's (Connect, Disconnect, Licht an, Licht aus)

Um das Licht ein zu schalten soll die Zahl "1" über Bluetooth verschickt werden.
Um das Licht auszuschalten soll die Zahl "2" verschickt werden.

Ich habe mir folgendes schon durchgelesen

Bluetooth | Android Developers

-Bluetooth Permissions ist ja nicht so schwer zu verstehen :)

BluetoothAdapter mBluetoothAdapter = BluetoothAdapter.getDefaultAdapter();
if (mBluetoothAdapter == null) {
// Device does not support Bluetooth
}

Hier ist die abfrage ob überhaupt bluetooth vorhanden ist.
Aber was macht das app an dem schritt wenn mBluetoothAdapter == null ist???
Dadurch, da in den Klammern nix steht beendet er da APP?

Nächster Schritt wäre eine Abfrage ob BT an ist

if (!mBluetoothAdapter.isEnabled()) {
Intent enableBtIntent = new Intent(BluetoothAdapter.ACTION_REQUEST_ENABLE);
startActivityForResult(enableBtIntent, REQUEST_ENABLE_BT);
}


Hier verstehe ich schon nicht, wa Intent macht bedeutet, warum new Intent.
Vll. kann mir jemand diese Zeile mal erklären.
Was es tut verstehe ich schon ;)
bt_enable_request.png



bei den Nächsten schritten komme ich nicht mehr mit.

Muss ich bei Querying paired devices einfach copy & Pass machen o. muss ich irgend nen Butten damit definieren?

Wie unterscheide ich in der Anwendung als Server oder als Client?
Den BTM-222 kann ich so konfigurieren, das er automatisch, wenn er mein Handy findet eine BT-Verbindung aufbaut.
Also kann ich davon ausgehen, das ich den "Server Code" nicht brauche nur den Client?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Oder mir ne Bsp.App mit mir zusammen entwickeln.
Ich bin zur Zeit echt überfordert :p
 
ich habe schon ein paar apps mit dem bt-222 verbunden, aber bisher nur unter windows / windows mobile ... werde aber demnächst das ganze mit android probieren ..
bist du schon weiter gekommen?

zum thema intents usw solltest du dir mal etwas lektüre zuführen, z.b. das kostenlose android buch als pdf (googlen), bin da selber noch sehr wacklig...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
322
datNeMo
D
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
637
koje71
koje71
R
Antworten
9
Aufrufe
713
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten