Broadcast Marker

O

onkelbenz

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich frage mich ob es irgendwie möglich ist ein netzwerk von zufälligen Teilnehmer um den aktuellen standort aufzubauen. Reichweite von bluetooth oder wlan würde ausreichen, die Schwierigkeit dabei ist, dass nur phones mit meinem app eine Verbindung untereinader aufbauen sollen um daten auszutauschen. Jedoch muss ja erst eine Verbindung aufgebaut werden um zu erfahren ob der Gegenüber einen app von mir benutzt oder nicht - und das würde jede Menge Probleme bereiten.

Also meine Frage ob es irgendwie möglich ist phones "zu markieren" die meinen app benutzen. Ich dachte dabei an irgendeine Bitkombinationen im broadcast Signal oder bestimmte Sequenzen direkt im Baseband Layer von Bluetooth oder sowas in der Art. Vielelicht extra die Definition verletzen, damit die Handys dann einander erkennen - hoffe konnte soweit meine Frage verständlich ausdrücken.

Gibt es schon bestimmte Projekte /Entwicklungen in diese Richtung oder muss ich da vom 0 anfangen?

EDIT: Abstrakt gesprochen, soll jedes Phone mit meinem app alle 5 sek per broadcast fragen "kann mich einer hören?" und es sollen nur diejenigen antworten, welche den gleichen app installiert haben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da neulich etwas über ein Mikroblogging Netzwerk gelesen, dass genau so funktioniert. Es ist für die von Zensur und Revolte gebeutelten Länder gedacht und funktioniert genau so. Es überträgt die Daten nur auf kurzstrecke um die Internetzensur zu umgehen.
Es ist Open Source und ich kann mich partou nicht an den Namen erinnern, aber vielleicht findest du es wieder wenn du dich etwas mehr anstrengst als ich ;)
 
Hallo und danke für Antwort

Es hört sich wirklich gut an, es scheint genau das zu sein, wonach ich suche - leider finde ich unter microblogging nur twitter & Co, nichts vom mich interessierenden Thema. Fallen dir vielelicht noch irgendwelche Stichwörter ein oder Seiten wo ich danach suchen könnte?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.047
JonasSchmietzer
J
P
Antworten
8
Aufrufe
1.210
Peter200980
P
znieh99
Antworten
9
Aufrufe
1.146
znieh99
znieh99
Zurück
Oben Unten