Browser Shortcut Widget!?

A

aioon

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin recht neu was Android-Entwicklung angeht, bin eigentlich ein Web-Entwickler und habe unteranderem Erfahrung mit Java-Programmierung.

Nun habe ich eine Frage:

Ich bin mometan am Entwickeln einer Web App, sprich keine Native App, diese App läuft in einem Browser (saas), nun möchte ich vielen zukünftigen Benutzer die Mühe ersparen, den Browser manuell zu starten und die Adresse der App einzugeben.

Mich würde es jetzt interessieren, ist es irgendwie möglich ein Widget bzw. Shortcut zu erstellen, welches dann auf dem Desktop angebracht werden kann und wenn man diesen dann berüht zur Auführung, dass der Browser dann automatisch startet und sofort die Hardcoded URL lädt?

Außerdem, kann man dieses dann im Market eigentlich dann vertreiben?

Viele Grüße
Alex
 
Du könntest ein App schreiben, das einfach nur einen Web-View enthält, der beim Starten deine Seite lädt. Die kann sich der Benutzer dann auf den Homescreen legen. Kannst auch Alternativ ein Widget programmieren, das dann die App startet. Da gibt es dann die Möglichkeit, das die App im Launcher bei den anderen auftaucht oder nicht.
also
a) Nur App im Launcher
b) Nur Widget, das eine App aufruft, die nicht im Launcher auftaucht
c) Widget + App im Launcher
Die App würde in allen drei Fällen (bis auf eine Zeile, die eben Unterscheidet, ob sie im Launcher sichtbar ist) genau gleich sein.
Das Widget macht nur Sinn, wenn du noch mehr programmierst, und sich dann das Widget-Aussehen durch irgendwas verändert, oder wenn man in das Widget wie z.B. beim Google-Suche oder bei einem Twitter-Widget was eingeben kann, was dann in der App automatisch in ein Formular auf deiner Website eingefügt wird.