Button bewegen - Change Position

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hallo,

erstmal vorneweg:
Ich weiß überhaupt nicht wie folgendes Funktioniert! ICh weiß auch nicht ob ch programmiertechnscih dem schon gewachsen bin. Ich will einfach nur wissen wie es funktioniert, ob es "leicht" ist wie ich es mir vorstelle und was sonst noch so zu beachten ist.

Ziel:
Ich möchte einen Button in einer Activity anzeigen und bewegen. Beim Loslassen des Buttons soll er an der stelle stehen wo ich Ihn losgelassen habe. "Mehr erstmal nicht"! :flapper:

Wie würde ich vorgehen:
Layout erstellen (Keine Ahnung ob Linear, Absolut bzw. Relative...) und dort einen Button ebenfalls einsetzten.
In java würde ich dann einen (Ich gehe mal von einem TouchListener aus) Listener setzten, auf den Button, und gucken wo seine "neue" Postion ist und dort hinzeichnen (Auch wenn er noch in Bewegung ist!). [Denn nur so bekommt man ja eine flüssige bewegung?].
Das heißt ich benötige auch iwie eine Dauerschlaufe?! Die andauert das Bild "neue" zeichnet..

Wie kann ich da vorgehen? Wo gibt es dazu tutorials? Wie umfangreich wird das ganze?

MfG Ice
 
dauerschleife? schonmal ein ganz böser gedanke :D

du musst halt einfach im onTouch den button in gewissen abständen neu zeichnen. im grunde gibts dafür sicher sehr viele beispiele
 
  • Danke
Reaktionen: StefMa
Ich würde an deiner Stelle eher an ein Canvas denken :) Sprich einfach alles zeichnen was du brauchst und da kannst du auch alle Events usw... abfangen :)
 
hmmm je nachdem was genau du für ein ergebnis erzielen willst, aber könnt dich auch dahin bringen

vor allem geht das erst ab api level 11. das ist im moment relativ hoch
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
822
MES
MES
C
Antworten
8
Aufrufe
1.127
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten