Button mit Doppelklick umbenennen

T

Terth

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte einen Button auf der GUI durch Doppelklick umbenennen. Also ich klicke doppelt und der bisherige Name verschwindet und wird im Button durch einen EditText ersetzt, indem ich dann schreiben kann. Das alles ohne Dialog. Ohne zu suchen hatte ich die Idee den Button abzuleiten und dann per addView() was zu machen. Bis mir aufgefallen ist das die Methode addView() nur von Layouts zur Verfügung gestellt wird, der Button ist aber ein View. Nach der Internet Recherche bin ich auf ein Tutorial gestoßen das beschreibt wie man sich einen CustomButton baut:

[Android] Making a custom Android button using a custom*view « Kah – The Developer

Funktioniert auch könnte ich anpassen ist aber unschön, da die eigenschaften eines Buttons verloren gehen (kein Toggle z.B.). In dem Tutorial wird quasi ein Klickbares Layout gemacht, ich will meinen button aber schon behalten. Welche Möglichkeiten habe ich mein Problem zu lösen? Ich weiß gerade absolut nicht wie ich es noch angehen soll oder nach was ich dafür in google suchen muss. Das find ich bei dem Problem echt schwer weil mir schlicht die worte fehlen. Es ist echt schade das ich anscheinend keinen button als parent nehmen kann und dem ein EditText oder ein Textview oder andere Controls anheften kann in Qt geht das zum beispiel.

Ich freue mich auf Hilfe
Danke Terth
 
Hi Terth,

du musst auf die selbe Stelle wo deer Button liegt ein TextView/EditView plazieren, aber mit der Visibility invisible.
Beim Doppeldrücken auf den Button setzt du den Button invisible und dein TextView/EditViewauf visible.

Somit hast du dein Button "ersetzt".

Geht es in die Richtung, die du willst?

regards
 
das geht auf jeden fall in die richtige richtung. ich überleg gerade. Ich hab in meiner activity ein relLayout, indem sollen Buttons nebeneinander zeile für zeile eingesetzt werden. wenn ich mir jetzt eine klasse compoundbutton schreibe, welche als attribute einmal den button und einmal den edittext hat, sowie das relativelayout, die layoutparams damit die buttons sich anzuordnen wissen, sowie den context der activity, muss ich nur noch diese instanz erstellen und dem die layoutparams so setzen wie ich sie haben will. ich brainstorme gerade. könnte funktionieren ich teste es mal danke sehr.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

MES
Antworten
10
Aufrufe
812
MES
MES
A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
331
swa00
swa00
C
Antworten
8
Aufrufe
1.122
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten