1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Terth, 14.09.2011 #1
    Terth

    Terth Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich möchte einen Button auf der GUI durch Doppelklick umbenennen. Also ich klicke doppelt und der bisherige Name verschwindet und wird im Button durch einen EditText ersetzt, indem ich dann schreiben kann. Das alles ohne Dialog. Ohne zu suchen hatte ich die Idee den Button abzuleiten und dann per addView() was zu machen. Bis mir aufgefallen ist das die Methode addView() nur von Layouts zur Verfügung gestellt wird, der Button ist aber ein View. Nach der Internet Recherche bin ich auf ein Tutorial gestoßen das beschreibt wie man sich einen CustomButton baut:

    [Android] Making a custom Android button using a custom*view « Kah – The Developer

    Funktioniert auch könnte ich anpassen ist aber unschön, da die eigenschaften eines Buttons verloren gehen (kein Toggle z.B.). In dem Tutorial wird quasi ein Klickbares Layout gemacht, ich will meinen button aber schon behalten. Welche Möglichkeiten habe ich mein Problem zu lösen? Ich weiß gerade absolut nicht wie ich es noch angehen soll oder nach was ich dafür in google suchen muss. Das find ich bei dem Problem echt schwer weil mir schlicht die worte fehlen. Es ist echt schade das ich anscheinend keinen button als parent nehmen kann und dem ein EditText oder ein Textview oder andere Controls anheften kann in Qt geht das zum beispiel.

    Ich freue mich auf Hilfe
    Danke Terth
     
  2. Neeldarax, 14.09.2011 #2
    Neeldarax

    Neeldarax Erfahrener Benutzer

    Hi Terth,

    du musst auf die selbe Stelle wo deer Button liegt ein TextView/EditView plazieren, aber mit der Visibility invisible.
    Beim Doppeldrücken auf den Button setzt du den Button invisible und dein TextView/EditViewauf visible.

    Somit hast du dein Button "ersetzt".

    Geht es in die Richtung, die du willst?

    regards
     
  3. Terth, 14.09.2011 #3
    Terth

    Terth Threadstarter Neuer Benutzer

    das geht auf jeden fall in die richtige richtung. ich überleg gerade. Ich hab in meiner activity ein relLayout, indem sollen Buttons nebeneinander zeile für zeile eingesetzt werden. wenn ich mir jetzt eine klasse compoundbutton schreibe, welche als attribute einmal den button und einmal den edittext hat, sowie das relativelayout, die layoutparams damit die buttons sich anzuordnen wissen, sowie den context der activity, muss ich nur noch diese instanz erstellen und dem die layoutparams so setzen wie ich sie haben will. ich brainstorme gerade. könnte funktionieren ich teste es mal danke sehr.:thumbup:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] RadioButtons mit Button Tinting sehen auf Geräten unterschiedlich aus (API > 21) Android App Entwicklung 09.09.2017
[ERLEDIGT] Android Studio - EditText (Passwort) mit Button einfügen? Android App Entwicklung 22.07.2017
[ERLEDIGT] Android Studio - Buttons zu bestimmten Punkten per klick bewegen lassen Android App Entwicklung 20.07.2017
[OFFEN] Mysteriöser Button Android App Entwicklung 24.06.2017
[ERLEDIGT] Hilfe bei Fehler in Quellcode benötigt Android App Entwicklung 23.06.2017
[OFFEN] Probleme mit Action Floating Button Android App Entwicklung 27.05.2017
[ERLEDIGT] Buttontext per klick ändern Android App Entwicklung 14.03.2017
SnackBar Action Button wird nicht an den unteren Rand gesetzt Android App Entwicklung 07.03.2017
Der Zurück-Button wird nicht angezeigt Android App Entwicklung 23.01.2017
Mail von Button aus mit Standard-Mail-App senden Android App Entwicklung 21.01.2017
Du betrachtest das Thema "Button mit Doppelklick umbenennen" im Forum "Android App Entwicklung",