Button Position bestimmen im RelativeLayout

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Button Position bestimmen im RelativeLayout im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

Madlip

Gast
Hi, Community,

ich hab ein RelativeLayout wo ich am unteren Rand vier Buttons habe, diese Buttons hätte ich gern so positioniert wie in Grafik 1 doch ich bekomm es nur so hin wie in Grafik 2. Hat jemand nen Tipp? Mit Table hatte ich es schon probiert und mit absoluter Angabe sprich android:layout_x hatte ich es auch schon probiert nur das ist nicht gültig für RelativeLayout.

MfG
Mad
 

Anhänge

S

swordi

Lexikon
im relative layout ist es ja einfach
<RelativeLayout>
<Button alignParentLeft=true>
<Button toRightOf="buton1">
<Button toRightOf="buton2">
<Button toRightOf="buton3">
<Button alignParentRight=true>
</RelativeLayout>
 
M

Madlip

Gast
Hey, genau so hab ich es ja gemacht und dann kommt das oben stehende dabei raus. nur ich will es gern so "schön" angeordnet haben wie in der zweiten Grafik ...

EDIT: Ich hab gerade mal geschaut und mit android:layout_marginLeft (Hab ein LinearLayout(Vertical) dran gehangen) komme ich auch zum gewünschten Ergebnis, nun stellt sich mir jedoch die Frage wenn das Display von der dp höher/niedriger ist hab ich doch ein Problem oder? Also da dürfte das ja dann nicht mehr so wie gewünscht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefMa

StefMa

Experte
Mir stellt sich die Frage was du machen willst?
Sieht stark nach einer SplitActionBar aus, das zweite Bild.
Warum benutzt du das nicht auch?!

Gruß
 
M

Madlip

Gast
Hallo iceclaw, das was du im zweiten Bild siehst will ich am unteren Rand meiner app haben. Splitactionbar ist mir noch nicht bekannt, werd ich mich mal rein lesen. Danke

EDIT: Diese SplitActionBar ist ja erst ab Version 4 möglich ... also bringt mir das nichts ...

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swordi

Lexikon
Madlip schrieb:
Hey, genau so hab ich es ja gemacht und dann kommt das oben stehende dabei raus. nur ich will es gern so "schön" angeordnet haben wie in der zweiten Grafik ...

EDIT: Ich hab gerade mal geschaut und mit android:layout_marginLeft (Hab ein LinearLayout(Vertical) dran gehangen) komme ich auch zum gewünschten Ergebnis, nun stellt sich mir jedoch die Frage wenn das Display von der dp höher/niedriger ist hab ich doch ein Problem oder? Also da dürfte das ja dann nicht mehr so wie gewünscht aussehen.
ahh ich hab dich falsch verstanden. dachte du willst das ergebnis von bild 1


splitactionbar gibts mit actionbarsherlock auch für ältere versionen
 
M

Madlip

Gast
OK, verstehe.

Wie gesagt, ich habe nun das ganze in ein LinearLayout (vertical) gepackt, dort habe ich die Button mit den Parameter "android:layout_marginleft" soweit angepasst das es "schön" ausschaut.

Ich habe mir auch gerade ein Emulator Device erstellt mit einer niedrigen auflösung und gegen meiner Erwartung wird es korrekt angezeigt. Nun will ich euch trotzdem nochmal fragen; Kann es nicht passieren das die Buttons Rechts abgeschnitten werden bei displays mit niedriger auflösung? Weil ich ja mit fixen angeben (dp) arbeite).

Würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch da mal eine antwort zu geben könnte.
 
S

swordi

Lexikon
Warum machst das nicht mittels layout_weight??

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
M

Madlip

Gast
weil wenn ich das mittels layout_weight mache, die buttongrafiken bloß in die breite gezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swordi

Lexikon
dann musst um den button nochwas drum rum legen und den button selbst zentrieren
 
M

Madlip

Gast
das Problem ist aber das ich dann nicht weiß wie viel ich drum herum legen muss .... und so wie sich das momentan verhält (layout_weight) schrumpft dann die Grafik
 
Ähnliche Themen - Button Position bestimmen im RelativeLayout Antworten Datum
1
4
6