Button startet WAV

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abacus1

Neues Mitglied
0
Hallo ich möchte mit einem Button eine WAV Datei abspielen - mehr nicht.
Wie geht das ?

ich will nicht eine ganze Bibliothek abspielen
ich bin Anfänger mit wenig Ahnung

ich habe mir einen Button erstellt und ab da würde ich gern wissen:
wie sieht das aus mit dem Click auf den Button-und wo schreibe ich das in die source etwas hier: ( protected void onCreate(Bundle savedInstanceState)

und mit welchem Befehl starte ich die test.wav
und muss ich die text.wav nur auf der Karte abspeichern oder hinterlegt man die wav irgendwo in resource

Also brauchst du noch Java und Android Grundlagen?
Wie du die Datei abspielen kannst steht in dem Link von mir.

Es gibt keinen befehl der heißt playWave() oder so ähnlich.

Du musst dazu entweder den MediaPlayer oder den Soundpool verwenden.

Wenn es schon and grundsätzlichem scheitert, ist deine Frage falsch gestellt.

Schade dachte es geht einfacher, ich kann bischen VB und Android Studio ist ähnlich. Ein einfacher Button der eine wav abspielt ist in VB ein Kinderspiel.
Leider sind euch keine fertige Beispiele im Internet zu finden um mal sowas komplett zu sehen.

Ich kann nicht einschätzen wie lang man dafür braucht aber ich hätte gern eine APP mit der man zB 8 verschiedene Töne abspielen kann. Wenn jemand Zeit und Lust dazu hat, kann man mir eine PM schicken

Zuletzt bearbeitet:
es ist ziemlich einfach, weshalb es auch 1000000000 solcher "sinnfreien" apps gibt, die 4 töne abspielen.

Was fehlt dir denn noch wenn du dir das Beispiel anguckst?
Das ist im Prinzip genau das was du suchst, du kannst dann 8 Töne mit zu deiner App packen und dann abspielen, fertig.
Du brauchst noch einen (oder acht) Button(s) in deiner App und einen (oder acht) OnClickListener
Alles sehr gut in der Doku von Google zu finden.

Wenn du konkrete Fragen zu etwas hast kannste du gerne hier fragen, aber so generelle fragen beantworte ich ungern, da lernst du ja nix bei wenn ich dir komplett fertigen code hier schreibe.

Also als erstes:
wo packe ich diese 8 Töne rein ?

Leg im Ordner res einen neuen Ordner mit dem Namen raw an. In dem Ordner speicherst du dann alle deine wav dateien.

Zurück
Oben Unten