Button zur Laufzeit einen Text zuweisen

B

bjoern4G

Fortgeschrittenes Mitglied
14
hi,

wie in der überschrift erwähnt, möchte ich einem button aus meiner javaklasse heraus einen text zuweisen. da sollte man eigentlich setText() nutzen können, nur irgendwie funktioniert das nicht bei mir, d.h. eclipse zeigt mir schon im code einen fehler an. ich muss irgendetwas offensichtliches übersehen haben.
Code:
        findViewById(R.id.ga_close).setMinimumHeight(ht/4);  //funktioniert
        findViewById(R.id.ga_close).setText("dsf");    //funktioniert nicht
vielen dank
 
den Fehler hier rein zu kopieren wäre vielleicht ein anfang :D
 
du hast recht ;) ich dachte zuerst wie ich es geschrieben habe wäre es klar, wars aber nicht.
eclipse bietet mir die funktion im autocomplete nicht an und wenn ich sie per hand schreibe, kommt dieser fehler
The method setText(String) is undefined for the type View
 
wenns ne TextView ist dann mußt du noch auf TextView casten, damit setText bekannt ist
 
  • Danke
Reaktionen: bjoern4G
ok, und diese fehlermeldung sagt dir nichts???

welchen Rückgabewert liefert findViewById() ??

kann dieser dann setText ausführen? Ich würde mal sagen nein, aber du solltest draufkommen warum.

@tom: nicht gleich alles verraten. er sollte doch selbst drauf kommen
 
  • Danke
Reaktionen: bjoern4G
vielen dank euch beiden.

@swordi:
die fehlermeldung hätte mich wirklich darauf bringen sollen, aber irgendwie habe ich den fehler die ganze zeit woanders gesucht :sad:
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
C
Antworten
8
Aufrufe
1.126
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten