1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. bjoern4G, 04.11.2011 #1
    bjoern4G

    bjoern4G Threadstarter Erfahrener Benutzer

    hi,

    wie in der überschrift erwähnt, möchte ich einem button aus meiner javaklasse heraus einen text zuweisen. da sollte man eigentlich setText() nutzen können, nur irgendwie funktioniert das nicht bei mir, d.h. eclipse zeigt mir schon im code einen fehler an. ich muss irgendetwas offensichtliches übersehen haben.
    Code:
            findViewById(R.id.ga_close).setMinimumHeight(ht/4);  //funktioniert
            findViewById(R.id.ga_close).setText("dsf");    //funktioniert nicht
    
    vielen dank
     
  2. swordi, 04.11.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    den Fehler hier rein zu kopieren wäre vielleicht ein anfang :D
     
  3. bjoern4G, 04.11.2011 #3
    bjoern4G

    bjoern4G Threadstarter Erfahrener Benutzer

    du hast recht ;) ich dachte zuerst wie ich es geschrieben habe wäre es klar, wars aber nicht.
    eclipse bietet mir die funktion im autocomplete nicht an und wenn ich sie per hand schreibe, kommt dieser fehler
     
  4. Tom299, 04.11.2011 #4
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    wenns ne TextView ist dann mußt du noch auf TextView casten, damit setText bekannt ist
     
    bjoern4G gefällt das.
  5. swordi, 04.11.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    ok, und diese fehlermeldung sagt dir nichts???

    welchen Rückgabewert liefert findViewById() ??

    kann dieser dann setText ausführen? Ich würde mal sagen nein, aber du solltest draufkommen warum.

    @tom: nicht gleich alles verraten. er sollte doch selbst drauf kommen
     
    bjoern4G gefällt das.
  6. bjoern4G, 04.11.2011 #6
    bjoern4G

    bjoern4G Threadstarter Erfahrener Benutzer

    vielen dank euch beiden.

    @swordi:
    die fehlermeldung hätte mich wirklich darauf bringen sollen, aber irgendwie habe ich den fehler die ganze zeit woanders gesucht :sad:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[ERLEDIGT] Shine Animation auf Text Android App Entwicklung Freitag um 09:27 Uhr
[ERLEDIGT] Wandernder Text Android App Entwicklung Dienstag um 11:49 Uhr
[OFFEN] Constraint: Buttons gleichmäßig untereinander ausrichten Android App Entwicklung 11.10.2017
[OFFEN] RadioButtons mit Button Tinting sehen auf Geräten unterschiedlich aus (API > 21) Android App Entwicklung 09.09.2017
[ERLEDIGT] LL zur Laufzeit erstellen, Abstand zwischen LL und LL möglich ? Android App Entwicklung 06.09.2017
[ERLEDIGT] Android Studio - EditText (Passwort) mit Button einfügen? Android App Entwicklung 22.07.2017
[ERLEDIGT] Android Studio - Buttons zu bestimmten Punkten per klick bewegen lassen Android App Entwicklung 20.07.2017
[OFFEN] Mysteriöser Button Android App Entwicklung 24.06.2017
[ERLEDIGT] Hilfe bei Fehler in Quellcode benötigt Android App Entwicklung 23.06.2017
[OFFEN] Probleme mit Action Floating Button Android App Entwicklung 27.05.2017
Du betrachtest das Thema "Button zur Laufzeit einen Text zuweisen" im Forum "Android App Entwicklung",