Buttonfarbe ändern

B

baileys

Neues Mitglied
0
Wie gibt man dem Standard-Button eine andere Farbe?
Dass heißt, runde Ecken, Rand, Verlauf soll beibehalten werden, nur halt nicht als grauen Button. Ich habe schon folgendes probiert:

Code:
Button btnTest = (Button) findViewById(R.id.Button02);
btnTest.getBackground().setColorFilter(new LightingColorFilter(0x1a3b4e00, 0xFFFF0000));

Aber da habe ich immer nicht die gewollte Farbe bzw. weiß ich nicht was genau für Werte erwartet werden. Zudem werden die Farben heller als gewollt.
 
warum nicht

btnTest.setBackgroundColor(Color.RED);

wird aber dann wohl eckig werden

der button hat ein statedrawable - du musst dir schon selbst auch so eines basteln, nur halt mit einer anderen farbe
 
Nur setBackground(Color) gibt die Farbe ja für den ganzen Button und hat keinen Verlauf mehr.

Also muss man den Button selbst basteln. Es gibt also keine Möglichkeit den Standard-Button mit einer anderen Farbe zu füllen?
 
nein

du musst selbst drawables dafür zeichnen und diese dann zuweisen.
 
kannst du mir ein beispiel zeigen wie ich das mache?
wie gebe ich den farbverlauf an?
kann man dem button auch mehrere rahmen geben?
 
du musst einfach pngs oder jpgs zeichnen

da kannst du es machen wie du willst

dann ein statedrawable daraus machen ( google zeigt es dir sicher )
 
google ist hier glaub die standartantwort in diesem forum.
ich würde hier ja wohl kaum fragen wenn ich die antwort wüsste bzw. mir von irgendwoher ableiten könnte.

trotzdem danke.
 
ein klein wenig eigeninitiative schadet nicht. es ist nicht unsere aufgabe dir hier fertigen source code zu liefern.

du weißt jetzt, dass du dir die buttons states selbst zeichnen musst und diese über ein statedrawable dem button zuweist.

dann sollte der erste weg wohl sein, dass du bei google ( oder wo auch immer ) nachliest, was statedrawable ist und dabei wirst du 1000%ig auf ein beispiel mit einem button stoßen
 
du wirst es nicht glauben, aber ich find nix außer die api doku von android. darauß werde ich aber leider nicht schlau.
 
das hab ich auch schon gefunden, nur nicht damit in verbindung gebracht.
naja egal. danke.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.648
chrs267
chrs267
C
  • Chicken Wing
Antworten
4
Aufrufe
822
Chicken Wing
C
Vapeilas91
  • Vapeilas91
Antworten
3
Aufrufe
685
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten