junior2
Enthusiast
- 357
Hallo Community,
ich probiere gerade ein Schachspiel, dass ich mit Swing programmiert habe nach Android zu portieren. In Swing habe ich Buttons in ein 8x8 GridLayout per schleife eingefügt und dann in ein Array abgelegt, um so später die Koordinaten des geklickten Feldes abzufragen.
Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich dies bei Android hin?
Ich hatte mir ein paar Möglichkeiten überlegt, aber eine funktioniert so nicht, die 2. ist nicht sehr elegant und die 3. ist nicht im Sinne der Android-xml Programmierung.
1. Erstellen von 2 Buttons mit xml
Diese dann abwechselnd in eine ImageButtonArray einfügen.
Geht aber nicht (zumindest so wie ich es probiert habe), weil xml und normaler Java Code zu arg vermischt wird.
2. Alle Buttons einzeln in xml definieren:
3. Möglichkeit:
Alles in Java schreiben ohne xml zu nutzen.
Was ist die eleganteste Methode um mein Schachbrett mit Buttons umzusetzen?
Einzige notwendige Funktionen:
Abwechselnd schwarzer/weißer Hintergrund, ich muss bei Klick auf den Button die Position des Buttons erfahren können und sie müssen die Figuren als Bilder darstellen können.
Danke schonmal für die Hilfe
ich probiere gerade ein Schachspiel, dass ich mit Swing programmiert habe nach Android zu portieren. In Swing habe ich Buttons in ein 8x8 GridLayout per schleife eingefügt und dann in ein Array abgelegt, um so später die Koordinaten des geklickten Feldes abzufragen.
Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich dies bei Android hin?
Ich hatte mir ein paar Möglichkeiten überlegt, aber eine funktioniert so nicht, die 2. ist nicht sehr elegant und die 3. ist nicht im Sinne der Android-xml Programmierung.
1. Erstellen von 2 Buttons mit xml
Code:
<ImageButton
android:id="@+id/imageButton1"
android:background="@color/primary_material_light"/>
<ImageButton
android:id="@+id/imageButton2"
android:background="@color/primary_material_dark"
/>
Geht aber nicht (zumindest so wie ich es probiert habe), weil xml und normaler Java Code zu arg vermischt wird.
2. Alle Buttons einzeln in xml definieren:
Code:
<ImageButton
android:id="@+id/imageButton1"
<ImageButton
android:id="@+id/imageButton2"
/>
<ImageButton
android:id="@+id/imageButton3"
<ImageButton
android:id="@+id/imageButton4"
/>
3. Möglichkeit:
Alles in Java schreiben ohne xml zu nutzen.
Was ist die eleganteste Methode um mein Schachbrett mit Buttons umzusetzen?
Einzige notwendige Funktionen:
Abwechselnd schwarzer/weißer Hintergrund, ich muss bei Klick auf den Button die Position des Buttons erfahren können und sie müssen die Figuren als Bilder darstellen können.
Danke schonmal für die Hilfe